T 19 12 VORSTELLUNG DES RISE-PROGRAMMS

WIE GROSS BORSTEL GEWINNEN KANN

Donnerstag, 19. Dezember | 18:00 | Bezirksamt in der Robert Koch-Straße 17

Dem Stadtentwicklungsausschuss des Bezirks wird am Donnerstag, dem 19. Dezember um 18.00 Uhr die Problem- und Potentialanalyse (PPA) für Groß Borstel von der Stadtentwicklungsgesellschaft (Steg) vorgestellt. Bitte nicht erschrecken bei so vielen Abkürzungen: RISE steht für Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung.

Dieses Programm wurde eigentlich entwickelt, um sozial schwachen Stadtteilen mit Infrastrukturmaßnahmen auf die Beine zu helfen. Erstmalig ist es dem Bezirk jedoch auch für Groß Borstel gelungen, Gelder zur Stadtteilentwicklung einzuwerben, obwohl die Sozialdaten es nicht bzw. noch nicht hergeben. Allerdings – Groß Borsteler wissen es lange – geht es mit dem Stadtteil seit Jahren bergab. Insofern dürfen wir gespannt sein, welche Schwerpunkte für die Stadtteilentwicklung am 19. Dezember vorgestellt werden.

Die Rahmenbedingungen sind lange klar: schlechte und schlecht beleuchtete Fuß- und Radwege, zu viel Verkehr in der Borsteler Chaussee, niedrige Aufenthaltsqualität, Geschäfte wandern ab, immer noch kein Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten, schlechte ÖPNV-Anbindung, keine Stadtrad-Station, kein richtiges Ortszentrum, keineÖffnung des Stavenhagenhauses als Treffpunkt auch tagsüber – um nur einige Probleme zu nennen.

Die Beteiligung der Groß Borsteler ist beim Thema Stadtentwicklung immer sehr engagiert. So auch schon beim Workshop der Steg im August, bei dem trotz kurzfristiger Terminverschiebung mehr als 100 Teilnehmer eine erfreuliche Menge an Anregungen zur Verbesserung des Stadtteils gegeben haben.

Insofern besteht jetzt die Gelegenheit, bei der Präsentation der PPA (Problem- und Potentialanalyse) zu prüfen, ob wirklich alle Anregungen berücksichtigt worden sind. Möglichkeiten zur Wortmeldung sind zu Beginn der Veranstaltung und beim Tagesordnungspunkt möglich und erwünscht.

Es wäre also schön, wenn auch möglichst viele Groß Borsteler dabei sein können: am Donnerstag, 19. Dezember, 18.00 Uhr, Tagungsraum des Bezirksamtes in der Robert-Koch-Straße 17. Mit dem 114er Bus bis Kümmelstraße, dann zu Fuß etwa 200 m.

Uwe Schröder