Wohin gehört die Straße „Kellerbleek“?

kellerbleek_strassenschild

Es gibt am Rande von Groß Borstel eine kleine Straße, die zugleich drei Hamburger Ortsteilen und zwei Bezirken angehört. Dennoch haben alle Adressen dort die gleiche Postleitzahl, und das ist nicht die Standardpostleitzahl Groß Borstels, die 22453. Die Rede ist von der Straße „Kellerbleek“ (Verlängerung des Lokstedter Damms nach Süden, beginnend bei der Brücke über die Tarpenbek und endend beim Nedderfeld). Kaum zu glauben?

Wir stellen uns einmal vor, wir kommen mit dem Auto von Eppendorf und fahren die Straße „Nedderfeld“ hinunter. Wir passieren den Offakamp und gelangen in den Ortsteil Lokstedt. Nun nehmen wir die nächste Möglichkeit rechts: die Straße „Kellerbleek“! Auch nach dem Abbiegen befinden wir uns noch in Lokstedt, wenngleich nur für kurze Zeit. Lokstedt ist mithin der erste Ortsteil von den drei eingangs erwähnten, die an der Straße teilhaben. Lokstedt gehört bekanntlich zum Bezirk www.Eimsbüttel. Bei www.Eimsbüttel handelt es sich also um den ersten der beiden Bezirke.

Wir fahren unter der Güterumgehungsbahn hindurch. Unmittelbar dahinter überqueren wir – allerdings ohne es zu merken – eine doppelte Grenze: die Grenze zwischen den Ortsteilen Lokstedt und Groß Borstel und zugleich die Grenze zwischen den Bezirken www.Eimsbüttel und www.Nord. Groß Borstel ist also der zweite Ortsteil, dem die Straße zugehört, und www.Nord der zweite Bezirk.

Unsere Fahrt geht weiter. Schon nach wenigen Metern erblicken wir auf der rechten Seite die bekannte griechische Gaststätte „Lust auf Griechenland“ (früher: „Die Kate“, Inhaber: Christos). Wir entschließen uns, dort einzukehren. Da es sich aber auf der rechten Straßenseite schlecht parken lässt, wenden wir und stellen unser Fahrzeug auf der anderen Straßenseite ab. Wir verlassen das Auto und betreten den Bürgersteig. Da ist es wieder passiert, ohne das wir es bemerkt haben: Wir haben erneut eine doppelte Grenze überschritten: Von www.Nord ging es zurück nach www.Eimsbüttel und von Groß Borstel gelangten wir durch das Betreten des Bürgersteiges nach Niendorf, dem dritten Ortsteil. Tatsächlich verhält es sich so, dass an dieser Stelle der östliche Bürgersteig und die gesamte Straße zum Bezirk www.Nord und zum Ortsteil Groß Borstel gehören, der westliche Bürgersteig aber zum Bezirk www.Eimsbüttel und zu dessen Ortsteil Niendorf.

Zum Schluss das Beste: Egal, an welcher Stelle der Straße „Kellerbleek“ man sich befindet, alle Adressen haben dort die gleiche Postleitzahl, nämlich 22529. Auch wenn Sie das alles nicht glauben (wollen), so ist es doch wahr!

PLZ Ortsname Strasse Hausnummer
von-bis 
Ortsteil 
22529HamburgKellerbleek1 bis 1a
2 und 2a
Lokstedt
22529HamburgKellerbleek3 bis Ende
(ungerade)
Niendorf
22529HamburgKellerbleek6 bis Ende
(gerade)
Groß Borstel

Helmut Vogt, im September 2001

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.