PERSÖNLICH GESEHEN:

Ildiko de Carvalho (64)

Vor über 40 Jahren ist Ildiko de Carvalho aus ihrem Geburtsland Brasilien nach Deutschland gekommen, um hier ihren Urlaub bei ihrer deutschen Mutter zu verbringen. Auf der Studentenparty ihres Bruders lernte Ildiko dann ihren Ehemann kennen und blieb einfach hier. Nach 40 Jahren Deutschland, drei Kindern – die heute schon 42, 40 und 31 Jahre alt sind – und zehn Jahren Chefin in der kleinen Schneiderei an der Borsteler Chaussee 198 ist es Zeit ein Resümee zu ziehen.

GBB: Liebe Ildiko, wie hast du deinen kleinen Laden überhaupt gefunden?

I.d.C.: Ich wohne ja in Lokstedt, doch habe ich auch regelmäßig das Hamburger Wochenblatt für Groß Borstel gelesen. Ich fand die Anzeige und die Location sehr passend für mich. Neben dem Atelier konnte ich nämlich auch noch eine Garage auf dem Hof mieten, so dass ich kein Problem habe, auch größere Stoffballen vom Auto aus in mein Atelier zu tragen.

GBB: Du hast erzählt, dass sich dein Kundenstamm durch Mund-zu-Mund-Propaganda bildete und vergrößerte und dies auch immer noch tut.

I.d.C.: Du weißt ja, dass ich Tennis spiele und zunächst habe ich nur für meine Tennis-Freundinnen maßgeschneiderte Blusen, Ballkleider oder auch Kostüme genäht. Später wurden dann auch die Freundinnen der Freundinnen Kundinnen von mir. Angefangen habe ich bei mir zuhause, aber als die beiden älteren Kinder auszogen, mietete ich vor zehn Jahren das Atelier hier in Groß Borstel. Von da an kamen viele Damen und Herren aus der Nachbarschaft hier, aber ich verteile auch regelmäßig meine Flyer im Stadtteil.

GBB: Du bist zusätzlich an der Produktion von diversen Kollektionen von einigen Hamburger Designern beteiligt. Es ist doch bestimmt spannend zu sehen, was wir denn so in der nächsten Saison tragen könnten, oder?

I.d.C.: Ja, das macht sehr viel Spaß und ist natürlich auch ein sicheres Einkommen.

GBB: Deine Kinder sind nach ihrem Studium in Deutschland zurück nach São Paulo gezogen. Hast du auch Sehnsucht nach deiner Heimat?

I.d.C.: Ich weiß gar nicht mehr so richtig, wo meine Heimat ist, denn ich lebe schon viel länger in Deutschland, als ich es in Brasilien tat. Aber ja, in ein paar Jahren möchte ich zusammen mit meinem Mann, der auch Brasilianer ist, in der Nähe unserer Kinder leben. Wir haben nämlich sogar schon drei Enkelkinder.

GBB: Das ist sehr gut zu verstehen! Nun möchten wir dich auch noch nach drei Wünschen befragen. Hast du welche?

I.d.C.: ja, klar! Ich bin ja jetzt schon Mitte 60 und so wird der Wunsch noch viele Jahre gesund zu bleiben und Tennis spielen zu können immer größer. Und dann wünsche ich mir, dass der Umzug nach Brasilien zu meinen Kinder und Enkeln so schön wird, wie ich es mir vorstelle. Zu guter Letzt wäre dann noch ein Lotto-Gewinn sehr hilfreich, spielen tue ich jedenfalls schon seit Jahren.

GBB: Herzlichen Dank und viel Glück bei deinem großen Vorhaben und natürlich auch beim Lotto-Spielen, liebe Ildiko!

Marion Liebermann