Protokoll der Mitgliederversammlung am 8. März 2023

Der 2. Vorsitzende, Patrick Thielen eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.35 Uhr.

Es beantragen zwei Personen die Mitgliedschaft im Kommunalverein: Martina Hamberg Möbius und Frank Möbius. Es werden dagegen keine Einwände erhoben. Der KV begrüßt seine neuen Mitglieder herzlich.

Zur Tagesordnung:

1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 8. Februar 2023 (abgedruckt im März-Boten 2023) wird ohne Änderungen genehmigt.

2. Kommunale Angelegenheiten:

Bericht über eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Kultur für alle: Lesen ohne Atomstrom am Sonntag, den 5.3.2023 im Stavenhagenhaus.

Es waren etwa 200 Besucher gekommen, um der Lesung und der anschließenden Diskussion zu folgen. Die Resonanz war durchweg positiv. Diese Veranstaltung dokumentiert die Wichtigkeit, dass endlich das Stavenhagenhaus deutlich mehr als bisher für die Öffentlichkeit geöffnet wird.

Familientag am 26.2.2023

Dieser Sonntag wurde für viele Kinder (und ihre Eltern) zum Ereignis. Mehr als 100 Kinder tummelten sich im Stavenhagenhaus und ließen sich von Salvatore Sabbatino verzaubern und mit Luftballon-Tieren beschenken. Deutlich wurde von den beteiligten Eltern bemängelt, dass es in Groß Borstel nicht genügend Angebote für Kinder gibt. Es wurde in der Mitgliederversammlung daraufhin gewiesen, dass Leserbriefe an den Groß Borsteler Boten mit Vorschlägen, was diesbezüglich in Groß Borstel verändert werden könnte, geschrieben werden können. Diese Leserbriefe erreichen stets ein großes Publikum!

Klöntreff – immer am Donnerstagabend ab 19.00 Uhr.

Der Klöntreff hat sich bisher sehr gut angelassen. Es sind oftmals mehr als 30 Personen anwesend. Allerdings kann man sich bisweilen auch in Ruhe unterhalten. So kann es weitergehen. Auch diese Möglichkeit, sich im Stavenhagenhaus treffen zu können und (neue) Kontakte zu knüpfen, dokumentiert die Wichtigkeit, dass endlich das Stavenhagenhaus deutlich mehr als bisher für die Öffentlichkeit geöffnet wird.

Termine und Verschiedenes

Besuch von Michael Werner-Boelz, dem Leiter des Bezirksamts Nord in der Mitgliederversammlung am 12. April 2023 um 19.30 Uhr im Stavenhagenhaus.
Die Mitglieder des Kommunalvereins haben dann die Gelegenheit, dem Bezirksamtsleiter Fragen zu stellen, zum Beispiel zur Verkehrssituation in Groß Borstel.

Am Sonntag, den 2. April findet wieder ein Jazzfrühshoppen statt: SAXYARPA wird aufspielen. Sonntag, 2.4.23 um 11.00 Uhr im Stavenhagenhaus

 Am Dienstag, den 28.3.2023 lädt die SPD in Groß Borstel zu einer Info-Veranstaltung ins Stavenhagenhaus ein: „Auskommen mit dem Einkommen“. Referent ist der Abgeordnete der SPD-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft, Jan Kolze. Jan Kolze ist der Beauftragte der SPD-Fraktion für Arbeitnehmerfragen. Beginn ist 19.00 Uhr.

Aus der Versammlung wird die Frage gestellt, ob es in Groß Borstel das „Anwohnerparken“ gibt. Diese Frage wird verneint. Ein derzeit bestehendes Problem besteht darin, das zwei Mietwagenunternehmen in Groß Borstel ihre etwa 80 Fahrzeuge auf den Straßen in Groß Borstel abstellen und damit den Anwohnern die Parkplätze streitig machen. Der Leiter des Bezirksamtes ist über diesen Missstand informiert. Die Polizei ist bereits des Öfteren darauf angesprochen worden, scheint aber in dem Problem der Anwohnerinnen und Anwohner keinen Handlungsbedarf zu erkennen. Auch zu diesem Missstand können Leserbriefe an den Groß Borsteler Boten geschrieben werden, die gewiss ein breiteres Echo erzeugen könnten.

Patrick Thielen beendet die Mitgliederversammlung gegen 19.55 Uhr und leitet über zu einem Referat, das der Vorsitzende des Kleingartenvereins 424, Karsten Hoffmann hielt. Unterstützt wurde er dabei von der Beisitzerin des KGV 424, Bettina Boos.
Es wurde ein Film über den KGV 424 gezeigt zum Thema: “Wer wir sind, was wir wollen und wie wir es machen“. Es schloss sich eine lebhafte Diskussion über das Kleingartenwesen in Hamburg und speziell in Groß Borstel an.

gez. Patrick Thielen                                                     gez. Thomas Spich

2. Vorsitzender                                                             1. Schriftführer                

Hamburg am 8.3.202