Protokoll der Mitgliederversammlung am 13. 11. 19

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Zeising, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.32 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erheben sich die Anwesenden zu Ehren unseres verstorbenen Mitglieds Ruth Salami, verstorben am 2.11.19 im 90. Lebensjahr.

Zur Tagesordnung:

  1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 9. Oktober 2019 (abgedruckt im November-Boten 2019) wird ohne Änderungen genehmigt.
  2. Es werden drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.
  3. Kommunale Angelegenheiten:

a) Tarpenbeker Ufer
Die letzte Sitzung des Begleitgremiums ist am 25.11., das Gremium soll dann umgewandelt werden in ein Begleitgremium für RISE.

b) RISE
Die Problem- und Potenzialanalyse für Groß Borstel, die im Rahmen des RISE-Prozesses erstellt wurde, wird am 19.12. um 18 Uhr im Stadtentwicklungsausschuss im großen Sitzungssaal in der Kümmellstraße vorgestellt. Die Sitzung ist öffentlich und aktive Teilnahme erwünscht. Das Papier ist dem KV im Vorfeld nicht vorgelegt worden.

c) Bezirk: Grün-rote Koalition; Wahl des Bezirksamtsleiters
Der Koalitionsvertrag ist im Internet einsehbar. Ein Datum für die Wahl des Bezirksamtsleiters gibt es noch nicht. Die Ausschreibung ist veröffentlicht.

d) Tanzparty
Die Tanzparty war dieses Jahr ein voller Erfolg, es waren auch viele junge Leute da. Ein Mitglied lobte die Veranstaltung ausdrücklich und bemerkte, dass es sehr schade wäre, wenn sie nicht mehr stattfinden würde.

e) Woche des Gedenkens
In Groß Borstel werden die Veranstaltungen zur Woche des Gedenkens immer abwechselnd vom Kommunalverein, den Freunden des Stavenhagenhauses und St. Peter organisiert. Im nächsten Jahr ist der KV zuständig. Es wird einen Auftritt von Les Hommes du Swing geben. Außerdem kommt Christian Rosenberg, Vorsitzender des Familienberatungszentrums für Sinti und Roma. Er verbindet Historisches mit Gegenwärtigem und einem Ausblick in die Zukunft. Esther Bejarano wurde dieses Mal nicht angefragt, da sie schon oft in Groß Borstel aufgetreten ist und wir immer bemüht sind, Neues zu präsentieren.

f) Beleuchtungsaktion
Eppendorf/Groß Borstel
Es gibt eine Initiative, die sich dafür einsetzt, dass auch Nebenstraßen besser beleuchtet werden. In den 80er Jahren wurde die Beleuchtung in Hamburg sehr zurückgefahren. Das wird als TOP in der Bezirksversammlung am 14.11. um 18 Uhr aufgegriffen: Pilotprojekt für eine moderne Straßen- und Wegebeleuchtung in Hamburg-Nord.

g) Veränderung im Stadtbild
Das Lokal in der Borsteler Chaussee 1 und die angrenzende Werkstatt am Rosenbrook werden abgerissen, dort wird ein Hotel gebaut. Nähere Informationen sind dem KV bisher nicht bekannt, weder ob und welche Hotelkette dort baut, noch ob eine Tiefgarage geplant ist.

  1. Verschiedenes
    Am Sonntagvormittag, 2.2.2020 gibt es im Stavenhagenhaus zur Bürgerschaftswahl am 23. Februar wieder die Veranstaltung „Warum sollen wir euch wählen?“.

Als Weihnachtsspenden sind vorgesehen:
Borsteler Tisch:
100 Euro
Freiwillige Feuerwehr Groß Borstel Jugend: 50 Euro
Herr Meyer-Osterhof:
50 Euro
Jacob-Junker-Haus für Transgender:
100 Euro
Für das Frauenwinternotprogramm von
St. Peter: 200 Euro

Alle Weihnachtsspenden wurden von den anwesenden Mitgliedern genehmigt.

Im Februar sind wieder Vorstandswahlen. Wer kandidieren oder auch nur im erweiterten Vorstand mitarbeiten möchte, kann sich gerne melden.

Es wurde der Vorschlag gemacht, alle Neubürger aus dem Tarpenbeker Ufer auf ein Bier oder einen Kaffee ins Stavenhagenhaus einzuladen. Alle Bürger des Stadtteils bekommen den Borsteler Boten und erhalten daher auch immer die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen, aber man könnte zur nächsten Sommerbowle nochmal gezielt Einladungen verteilen.

Angeregt wurde auch, mal wieder einen Jazzfrühschoppen zu organisieren.

Die 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 20.03 Uhr.

Hamburg, 13. November 2019
gez. Ulrike Zeising, 1. Vorsitzende
gez. Jana Wolfram, 2. Schriftführerin