Editotrial

Liebe Borsteler, 

30 Jahre Mauerfall – die Medien haben viele Bilder und Berichte gebracht, wie die Menschen in Ost und West den 9. November 1989 erlebt haben. Und welche Erinnerungen sich bei vielen meldeten an die Zeit, als es noch die „Ostzone“ gab. Meine Erinnerungen als Kind sind rudimentär, da unsere Familie keine Verwandten in der DDR hatte. Aber fest eingeprägt hat sich bei mir ein Ritual, das mich viele Jahre meiner Schulzeit begleitete: Im November, damit pünktlich zu Weihnachten, wurde ein großes Paket mit Lebensmitteln gepackt, das an eine Familie in der DDR geschickt wurde. Alle Kinder mussten etwas mitbringen, vorzugsweise Kaffee, Schokolade, aber auch Mehl, Reis und Nudeln wurden genommen. Ob tatsächlich ein akuter Mangel an diesen Lebensmitteln herrschte, darf man inzwischen getrost bezweifeln. 

Es scheint aber, dass das gute Gefühl, den Menschen im Osten ein Paket zu übergeben, manche noch heute immer wieder erneuern möchten. Anfang November traf ich eine Borstelerin an unserem Bücherschrank – der ziemlich leer war. Als ich das so feststellte, erzählte sie mir, gerade eben sei ein Mann dort gewesen, der zwei Taschen voll mit Büchern gepackt hätte. Die seien für seine Freunde in Leipzig, hätte er gesagt. Denen würde er alle paar Wochen ein Bücherpaket schicken…  

Also liebe Gutmenschen, dafür ist der Bücherschrank eigentlich nicht gedacht! Aber es gibt im Nedderfeld Center häufig ein umfangreiches Angebot mit Büchern jeder Art für 2,00 Euro pro Stück, deren Erlös ans Rauhe Haus geht. Wenn man dort kauft und dann ein Paket an liebe Menschen irgendwo in der Welt schickt, kann man sein gutes Gefühl glatt verdoppeln!  

Wer ein Gefühl dafür bekommen will, wie der Stand beim RISE Projekt für Groß Borstel ist, der kann am Donnerstag, 19. Dezember 2019 um 18.00 Uhr in den großen Sitzungssaal der Bezirksversammlung kommen. Dort wird in der Sitzung des Stadtentwicklungs-Ausschusses die Problem- und Potenzial-Analyse (PPA) für unseren Stadtteil vorgestellt. Schauen wir mal, wieviel von den Ergebnissen des Bürger-Beteiligungs-Workshops vom 8. August in dieses Paket gepackt worden sind. Sogar Hamburgs neuer Oberbaudirektor Franz-Josef Höing wird an diesem Abend in der Robert-Koch-Straße erwartet. Die Veranstaltung ist öffentlich und sicher sehr interessant. 

Ein schönes Weihnachtspäckchen sollten wir allerdings auf jeden Fall noch packen: Viele Familien, Alleinstehende mit und ohne Kinder in Groß Borstel und den angrenzenden Stadtteilen sind seit Jahren Kunden des Borsteler Tisches, der von Ehrenamtlichen aus dem Stadtteil wöchentlich betrieben wird und angesiedelt ist bei der Heilsarmee im Jakob Junker Haus. Diese Mitbürger freuen sich sehr, wenn sie ein nettes Geschenk und einen liebevollen Gruß zu Weihnachten bekommen, da meistens das Geld für ein kleine Extrafreude fehlt. Näheres zu der Aktion finden Sie auf Seite 20. 

Ja, liebe Borsteler, und dann ist auch schon Weihnachten! Wenn alle Kekse gebacken sind und alle Päckchen und Pakete gepackt und wenn nötig auch verschickt sind, dann kann etwas Ruhe einkehren. Da Heiligabend in diesem Jahr am Dienstag ist, haben wir das Wochenende vorher noch für dies und das. Und für einen gemütlichen vierten Advent. 

Ich wünsche Ihnen und uns allen eine entspannte, ruhige, friedliche Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest! 

Herzlich 

Ihre Ulrike Zeising