Oh, wie Schade

… dass unser schönes Groß Borstel seine Schokoladenseiten so wenig zeigen konnte!

Am Samstag, 14. Dezember wurde im NDR Hamburg Journal der Beitrag ausgestrahlt: „Ich war noch niemals in Groß Borstel…“.

Vier Stunden bin ich mit dem Dreh-Team vom NDR und dem Besucher aus Billwerder durch Groß Borstel gelaufen, um unser Dorf vorzustellen. Dass der Beitrag letztlich nur auf dreieinhalb Minuten geschnitten würde, war mir klar. Aber dass neben dem wunderschönen Stavenhagenhaus dann fast nur noch ein winterlich matschiges Moor zu sehen sein würde, war so nicht abgesprochen.

Weder das Zentrum mit den Geschäften, noch einige Straßen mit unseren zahlreichen schönen alten Häusern, waren zu sehen. Und vom Tarpenbeker Ufer wurde auch wieder nur ein Stück matschige Baustelle gezeigt.

Am Ende des Drehs musste ich nach den Spielregeln verkünden: „Ich war noch niemals in Harburg…“. Dieser Drehtag war noch kälter, der Beitrag genau so kurz, aber hier wurden viel emotionalere Bilder gezeigt. Aber ärgern wir uns nicht zu sehr! Ich wurde trotzdem von vielen Menschen angesprochen, die sich freuten, dass Groß Borstel mal im Fernsehen war. Und auch von vielen, die keine Borsteler sind und die ganz entzückt von unserem Stavenhagenhaus sind. Immerhin!

Ulrike Zeising


BU:
Unser Eppendorfer Moor in prächtigster Trostlosigkeit. Was man beim NDR glaubt, senden zu wollen.