Der erste Platz im Klassenstufenvergleich in dem internationalen Englisch-Sprachwettbewerb „Go4Goal!“ geht in diesem Jahr an die 7. und 8. Klasse der „Modernen Schule Hamburg“ in Groß Borstel. Insgesamt nahmen 114 Klassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Wettbewerb teil.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb „Go4Goal!“ hat das Ziel, das Englisch-Sprachniveau der Schüler ab der siebten Klasse in Deutschland, Österreich und der Schweiz miteinander zu vergleichen und die Motivation für die englische Sprache bei den Schülern zu steigern. Im Rahmen dieses Wettbewerbs haben die teilnehmenden Schüler den TOEFL Junior Standard Test bestanden.

Die Schule „Moderne Schule Hamburg“ nahm das erste Mal am Wettbewerb teil. Sie trat mit zwei Klassen an und erzielte in der siebten und achten Klasse das beste Klassenstufenergebnis aller teilnehmenden Schulen. Außerdem konnten drei Schüler das beste Einzelergebnis in den Stufen sieben und acht aus allen drei Ländern zusammen erreichen.

Justyna Mialik, Englischlehrerin an der „Modernen Schule Hamburg“, ist erfreut: „Wir sind eine Schule, die noch wächst, und der Gewinn beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das tolle Ergebnis bestärkt uns in unserem Konzept und zeigt, wie viel Spaß die englische Sprache machen kann“.

Neben den offiziellen Urkunden für die teilnehmenden Schüler gewinnt die „Moderne Schule Hamburg“ nun diverse Wörter- und Grammatikbücher von Langenscheidt, Taschenbücher sowie Logins für das Englischlernportal papagei.com.

Bereits seit 2013 findet der Wettbewerb statt, der vom Language & Testing ServiceGmbH (LTS), Berlin organisiert wird. In den vergangenen Jahren wurden Schulen innerhalb eines Bundeslandes, in Stadtstaaten oder der Hauptstadt getestet und mit den Ergebnissen aus Österreich und der Schweiz verglichen. Dieses Jahr konnten zum ersten Mal Schulen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz am Wettbewerb teilnehmen.

Die MSH ist eine Private Ganztagsschule in freier Trägerschaft. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2010 erleben die Schüler ab der 1. Klasse ihren Unterrichtsalltag in modernen Weltsprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch. Derzeit besuchen über 200 Schüler von der Vorschule bis zur Oberstufe die Moderne Schule in Groß Borstel.

www.moderne-schule-hamburg.de.