Liverpool, Juventus, Gross Borstel

Wien, Wien, wir fahren nach Wien! Unglaublich, aber dafür umso schöner: Die 5. E-Jugend vom SV Groß Borstel hat es tatsächlich geschafft – sie hat sich für die U9 EURO Championship in Wien qualifiziert.

Es ist der 30. April 2019, als das Team sich auf den Weg nach Berlin macht, um einen Tag später das Qualifikationsturnier bei Hertha 03 Zehlendorf zu bestreiten. Am Abend im Hotel ist die Stimmung ausgelassen und die Aufregung in der Mannschaft und bei allen Begleitern groß. Nach einem kurzen Anschwitzen auf dem Platz direkt neben dem Hotel geht es gemeinsam zum Teamabend in eine nahe Pizzeria, gefolgt von einer kurzen Teambesprechung im Hotel. Und dann schnell ab ins Bett, schließlich ist es dann bereits 23 Uhr und am Morgen geht es früh los.

Was dann passiert, hat niemand für möglich gehalten. Gemeinsam mit den anderen 20 Mannschaften trifft unsere 5. E pünktlich um 8:30 Uhr im Sportpark am Siebenendenweg ein. Neben uns namhafte Mannschaften wie Hertha BSC, der Berliner SC oder die Füchse Berlin.
Als es dann endlich losgeht, wird schnell klar, dass wir uns hier nicht verstecken müssen. Mit 4:0, 4:0, 6:0 und einem 0:0 bucht das Team souverän das Ticket für das Viertelfinale, in dem die Mannschaft von Union Südost wartet. In einem hochklassigen Spiel steigern unsere Jungs sich noch mal deutlich gegenüber der Vorrunde und gewinnen knapp aber hochverdient mit 1:0. Halbfinale!

Jetzt kommt ein ganz dicker Brocken: Füchse Berlin. Schon kurz nach Anpfiff zeigt der Schiedsrichter nach einem rüden Foul des gegnerischen Torwarts im Strafraum auf den Punkt. Doch der anschließende Neunmeter geht daneben. Unbeirrt spielt Groß Borstel jedoch weiter und gewinnt am Ende deutlich mit 3:0. Finale!!

So sehen Sieger aus – die 5. E direkt nach der erfolgreichen Qualifikation in Berlin

Jetzt kommt der Gastgeber, der sich im anderen Halbfinale durchgesetzt hat. Es ist bereits Nachmittag und der Mannschaft von Olaf Ehlerding sind die vielen Spiele deutlich anzusehen. Dennoch geht Groß Borstel nach vier Minuten 1:0 in Führung. Die Beine werden jedoch immer schwerer und dann passiert es: Drei Minuten vor Abpfiff fällt der Ausgleich. Unsere Jungs aber geben nicht auf, mobilisieren die letzten Reserven und bringen das Ergebnis über die Zeit. Die Entscheidung muss im Neunmeterschießen her. Jedes Team schickt drei Schützen an den Punkt. Und alle verschießen – bis auf einen. Und auf seinem Trikot steht „Groß Borstel“ – Wahnsinn!!!

Gewonnen und damit qualifiziert für die U9 EURO Championships vom 21.-23. Juni 2019 in Wien – das hat keiner für möglich gehalten und wird jetzt doch wahr. Antreten gegen die besten U9 Mannschaften Europas: FC Liverpool, Juventus Turin, Sporting Lissabon, AS Rom, Dinamo Zagreb, Club Brügge … Davon träumt jeder 8-Jährige, für die aus der 5. E vom SV Groß Borstel wird der Traum jetzt Wirklichkeit.

Noch eine Bitte am Schluss: Wir brauchen dringend noch Unterstützung bei den Reisekosten. Wenn Sie uns unterstützen möchten, schreiben Sie mich gerne an:
chriskuehnemund@icloud.com

Ihr Chris Kühnemund

BUs:
3) Siegtorschütze Milo Kühnemund im Zweikampf mit dem Finalgegner Hertha 03 Zehlendorf
4) So sehen Sieger aus – die 5. E direkt nach der erfolgreichen Qualifikation in Berlin