HAMBURGER MEISTER!

Der SV Groß Borstel sollte umbenannt werden – in SV Übergroß Borstel. Denn am ersten Samstag im Mai ist der A-Jugend des Vereins etwas gelungen, das einfach überragend und bisher einmalig im Stadtteil ist: Hamburger Meister in der Oberliga!

Vor dem letzten Spiel der Saison zuhause gegen den TSV Sasel war das Team um das Trainergespann Oliver Grodt, Kai Müller und Jürgen Philipp unter Druck. Drei Punkte mussten her, um den Titel an den Brödermannsweg zu holen. Und so konnte man in der ersten Hälfte des Spiels auch eine gewisse Nervosität bei der sonst so souveränen Mannschaft erkennen, die sich aber mit jedem Torschuss sichtlich legte. Aus der Halbzeitpause kam das Team dann auch mit der Körpersprache eines Titelfavoriten und zeigte, dass sie keineswegs vor hatten, das Spiel noch einmal spannend zu machen. In der 49. Minute stellte Lejs Softic mit dem 1:0 die Weichen und Beritan Öylü machte in der 55. Minute mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Nach Abpfiff gab es dann kein Halten mehr, und ein Großteil der über 300 anwesenden Fans stürmte den Rasen, um dem frisch gebackenen Hamburger Meister zu gratulieren. Das Team streifte sogleich die Meistershirts über, die das Groß Borsteler IT-Unternehmen „PR-IT“ passend zum Anlass gesponsert hatte. Dirk Rathke vom Verbandsjugendausschuss des Hamburger Fußball-Verbands durfte dann Kapitän Mika Siebler die Meisterschale überreichen. „Ein Wahnsinnsgefühl, das Ding endlich in den Händen zu halten, nach so einem langen Weg“, gibt Siebler sichtlich stolz zu Protokoll.

Auf die Frage, was denn der Schlüssel zum Erfolg war, sagte Coach Oliver Grodt: „Wir sind besonders stolz, dass wir diesen Titel mit allen 25 Spielern gewonnen haben, schließlich hatten wir einiges an Verletzungspech und anderen Ausfällen zu kompensieren. Den Titel haben nicht 11 Spieler, sondern alle gemeinsam geholt – jeder einzelne war wichtig dafür.“

Direkt im Anschluss an den offiziellen Teil startete die Meisterfeier, zu der das Team alle Wegbegleiter, Eltern, die Mannschaftsbetreuer Nico Tutic und Manfred Hellwich und sonstigen Unterstützer geladen hatte. Genaueres ist natürlich nicht bekannt, aber man munkelt, das Ende der Feier lag weit im Morgen des folgenden Tages.

Der Hamburger Meister der A-Jugend-Oberliga 2019

„Natürlich ist der Meistertitel ein fantastischer Erfolg“, freut sich Co-Trainer Kai Müller. „Für uns als Trainer jedoch ist das Schönste, dass damit erst eine neue Ära am Brödermannsweg beginnt. Denn nahezu das gesamte Team bleibt dem Verein erhalten und wechselt im Sommer in den Herrenbereich..“

Und auch Jürgen Philipp blickt zufrieden und stolz nach vorn: „Diese Mannschaft wird das Gesicht des ganzen Vereins auf Jahre prägen.“

Dem schließen wir als Vorstand uns natürlich an und freuen uns, diese Jungs auch in Zukunft in den weiß-grünen Trikots zu sehen. Wir verneigen uns vor dieser überragenden Leistung und gratulieren dem gesamten Team!

Ihr Chris Kühnemund

  1. Vorsitzender SV Groß Borstel von 1908 e.V.

BUs:
1) Ohne
2) Der Hamburger Meister der A-Jugend-Oberliga 2019