Duo Trovero Tango-Konzert im März

Mittwoch, 11. März 2020 | um 20:00 | Stavenhagenhaus

Der Kommunalverein präsentiert am 11. März 2020 nach der Mitgliederversammlung einen außergewöhnlichen Hörgenuss.

Als Duo Trovero in der Besetzung Bandoneón und Klavier gestalten die Musiker Hendrik Leßmann aus Groß Borstel (!) und Martín Torres Godoy mit ihrem Konzertprogramm einen Abend, bewusst abwechslungsreich mit konzertanten Tangos von Piazzolla, aber auch argentinischer Folklore sowie auf Wunsch mit Filmmusik z.B. von Charlie Chaplin, Ennio Morricone und Leonard Bernstein.

Sie beschreiben sich selbst wie folgt: „Wir bieten Tango zum Genießen an, voller Spielfreude, in angenehm lockerer Atmosphäre, umrahmt mit unserer sympathischen persönlichen Moderation“. Das Bandoneón mit seiner rauen, teils wehmütig-melancholischen, teils expressiv-drängenden Stimme und die Ausdrucksstärke des Klavieres zwischen zartestem Pianissimo und expressivem Orchesterklang lassen dabei ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis entstehen.

Martín Torres Godoy studierte Klavier in Buenos Aires und Hamburg. Er ist deutschlandweit und international im klassischen Bereich und im Tango Argentino tätig. Er lehrt in Hamburg, leitet eine Musikschule und ist solistisch sowie in verschiedenen Ensembles aktiv.

Hendrik Leßmann wechselte vor 20 Jahren zum Bandoneon. In verschiedenen Gruppierungen bereichert er seitdem die deutschlandweite Tangoszene. Er unterrichtet in Hamburg und leitet dort gemeinsam mit Martín Torres Godoy das Hamburger Community-Tango-Orchester.

Beide Musiker schlossen sich vor nunmehr fünf Jahren zum Duo Trovero zusammen.
Ulrike Tietz