BESSERE VERKEHRSANBINDUNG?

Thomas Spich, Kommunalvereinsvorstand, ließ nicht locker und fragte mehrfach bei der Hamburger Hochbahn AG, wie der Stand der Planungen zur Verbesserung der Verkehrsanbindung von Groß Borstel ist. Alena Kreytenberg aus dem Stabsbereich Politik und Strategie der Hochbahn antwortete.

Kommunalverein: Was ist geplant hinsichtlich der Anbindung des Neubaugebiets Tarpenbeker Ufer an den ÖPNV? Wir haben vernommen, dass dort kleine Busse eingesetzt werden sollen, ähnliche Fahrzeuge also, wie in Blankenese unterwegs sind und dort „Bergziegen“ genannt werden.

Trifft diese Information zu? Und wenn ja, ab wann soll diese Maßnahme umgesetzt werden? Wo sollen etwaige Haltestellen eingerichtet werden?

Hochbahn: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 sind keine ÖPNV-Angebote direkt zum Tarpenbeker Ufer geplant. Es wurden bisher keine infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen, um das Neubaugebiet besser mit dem ÖPNV zu erschließen. Dies gilt ebenso für sogenannte Midi-Busse.

Deshalb muss die HOCHBAHN derzeit auf die Bestandshaltestellen, insbesondere die Bushaltestelle Köppenstraße in der Borsteler Chaussee, verweisen. Hier verkehrt neben der StadtBus-Linie 114 zum Fahrplanwechsel auch die verlängerte XpressBus-Linie X35.

Kommunalverein: Wie ist der Stand der Planung zur Route des Busses X35, der von der Innenstadt kommend, Groß Borstel streifen soll? Wo soll die Haltestelle in Groß Borstel sein? In welcher Taktung wird dieser Bus unterwegs sein?

Hochbahn: Die XpressBus-Linie X35 wird ab der Messe über Rentzelstraße – Bundesstraße – Hoheluftchaussee zum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf verlängert. Von dort wird die XpressBus-Linie X35 entlang der Tarpenbekstraße direkt nach Groß Borstel geführt. Es werden die Bushaltestellen Tarpenbekstraße, Nedderfeld (Anscharhöhe), Köppenstraße, Warnckesweg und Am Licentiatenberg bedient. Der XpressBus wird tagsüber alle 20 Minuten mit Gelenkbussen verkehren.

(Ergänzung der Redaktion: Die Einrichtung der Haltestellen ist abhängig von der Bereitstellung der Infrastruktur!)

Kommunalverein: Was ist hinsichtlich einer veränderten Taktung der in Groß Borstel verkehrenden Busse, dem 114er, dem 214er, dem 23er sowie dem 34er vorgesehen, und wann soll diese veränderte Taktung umgesetzt werden? Wie Sie bereits wissen, streben wir eine Erhöhung der jeweiligen Frequenz an, besonders in den Abendstunden.

Hochbahn: Der 10-Minuten-Takt der StadtBus-Linie 114 wird zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 um einige Fahrten abends verlängert (Montag bis Samstag 10-Minuten-Takt bis etwa 21 Uhr). Einige Fahrten der Linie 114, die derzeit am Licentiatenberg enden, werden bis zur Lufthansa-Basis verlängert.

Außerdem wird die StadtBus-Linie im 20-Minuten-Takt entlang der Rothenbaumchaussee bis zum Bahnhof Dammtor verlängert.

Durch die dazu zusätzliche Einführung der X35 in Groß Borstel wird die Schnellbuslinie 34 im Abschnitt Lufthansa-Basis bis zum Hbf zum 13. Dezember 2020 eingestellt.

Kommunalverein: Die derzeit vor der Bäckerei Junge in Groß Borstel liegende Haltestelle an der Ecke Brödermannsweg/Borsteler Chaussee für die Busse 114 und 34 Richtung Alsterkrugchaussee soll – so haben wir gehört – verschoben werden. Was ist genau geplant und wann soll diese Planung umgesetzt werden?

Hochbahn: Aktuelle Planungen sind der Hochbahn hier nicht bekannt. Baulastträger und damit zuständig ist hier das Bezirksamt Hamburg-Nord.