Antje Markmann (42)

Die neue Rise-Beauftragte des Bezirks startete im Juli 2022 ihre Arbeit im Bezirk und ist nun zuständig für die Koordination im Rise-Prozess Groß Borstel. Damit übernimmt sie die Aufgaben von Jasmin Castro-Frenzel, die im Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirks befördert wurde. Antje Markmann hatte zuvor als Stadtplanerin für das Planungsbüro Pro Quartier gearbeitet. Studiert hat Antje Markmann an der HCU. Wir heißen die neue Bezirksmitarbeiterin herzlich willkommen und wünschen der sympathischen Stadtplanerin ein glückliches Händchen mit Groß Borstel und viel Erfolg im Rise-Prozess.

Rise oder RISE?
Warum wir Rise klein schreiben

Es gibt eine einfache Deutsch-Regel bei Abkürzungen. Rise bedeutet Rahmenprogram Integrierte Stadtteilentwicklung. Gesprochen wird es Rise, so wie der Riese. Allerdings schreibt man Abkürzungen dann nicht groß, wenn sie nicht „buchstabiert“ gesprochen werden. Ein Beispiel für buchstabiert gesprochene Abkürzungen ist der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland – kurz: BUND –, der B.U.N.D. gesprochen und deswegen auch groß geschrieben wird.