130 Jahre Kommunalverein.

Durch die Zeit in Uniform.

Groß Borstel feierte auch in diesem Jahr sein Stadtteilfest; mit dabei, wie selbstverständlich, der Kommunalverein, der gleichzeitig seinen 130-jährigen Geburtstag feierte.

Symbolisch verkleidete sich Vorstandsmitglied Thomas Spich mit einer Konstabler-Uniform und gab so einen Einblick in den Wandel der Zeit. 1889 wurde unser Verein gegründet. Es war die Zeit, in der zwar schon Carl Benz mit seinem Patent-Motorwagen in Stuttgart durch die Gegend fuhr und die Bauern erschreckte, ansonsten aber herrschte davon unbeeindruckt in Groß Borstel das herrlich verschlafene Kutschenzeitalter. Es gab zwar eine defizitäre Pferdestraßenbahn entlang der Borsteler Chaussee, mag sein, dass auch der Konstabler regelmäßig gemessenen Schrittes die Chaussee entlang flanierte, seinen Schnurbart gelegentlich glatt strich (der von Thomas Spich ist echt!), zu den auf der Straße tobenden Kindern ein paar ordnende Worte sprach. Den täglichen Stau jedoch und die Raserei in den Nebenstraßen kannte man natürlich nicht, und damit hatte er auch nichts zu tun.

Von Zeit zu Zeit hörte man einen Hahn krähen, eine Kuh muhen oder ein Pferd wiehern. Der Tag begann mit dem Sonnenaufgang und endete mit dem Sonnenuntergang. Der Arbeitstag war im Sommer lang, im Winter kurz. Kerzenbeleuchtung in den Häusern, beleuchtete Straßen gab es erst viel später – es war eine der ersten Forderungen des Kommunalvereins, die Borsteler Chaussee mit elektrischen Leuchten zu versehen. So konnte man auch spät abends wieder heimfinden, wenn man in einer der vielen Kneipen oder sonstigen Etablissements an der Borsteler Chaussee die Zeit vergessen hatte. Die Zeit vergessen, das möchte manch einer heute auch ganz gerne. Runterkommen, entschleunigen. Auf der Straße sich in ein Gespräch mit lieben Nachbarn vertiefen oder einfach auf der Bank sitzen und zusehen, wie die Zeit vorübergeht. Schon wieder ein Jahr vorüber.

Aber einmal im Jahr sieht man alle wieder. Beim Stadtteilfest in Groß Borstel. Danke an alle, die mitgeholfen haben. Und danke auch Hermann Drechsler. Das ist der Kutscher, der jetzt im dritten Jahr mit den Kindern und Erwachsenen auf dem Stadtteilfest einen kurzen Ausflug in das neue Groß Borstel unternahm.
Uwe Schröder