Was ist ein Borstel?

Gewinnspiel des Kommunalvereins beim Stadtteilfest

Ganz erstaunliche Resultate brachte das Gewinnspiel des Kommunalvereins mit sich. Über 120 Kärtchen wurden ausgefüllt und am Stand des Kommunalvereins in das kleine Stavenhagenhaus geworfen, das Greta Boettcher als Spenden- und Sammelbox entworfen und gebaut hat.

Mehr als die Hälfte der Antworten war richtig. Als richtig wurde auch gewertet: Borstel ist eine Gemeinde im Landkreis Bad Segeberg. Superrichtig ist die Definition: Bauernstelle, Hofstelle. Der Stadtplaner und Bezirkspolitiker Jörg Lewin brachte es auf seiner Karte auf den Punkt: Borstel kommt von Bur-stel, das heißt, wo die Bauern siedeln (Bauernstelle). Somit kam er, wie alle anderen richtigen Einsendungen, mit in die Verlosung.

In eine gesonderte Verlosung kamen kreative Antworten. Dazu zählen wir: Ein Borstel, das ist die kleinste Einheit toller Menschen. Ein Borstel ist ein positiver und unbequemer Groß Borsteler. Ein Groß Borsteler Ureinwohner, bzw. ein gebürtiger Groß Borsteler.

Für vier Teilnehmer war ein Borstel ein Brötchen vom Borstelbäcker. Für weitere vier war es ein Tier oder Fabelwesen, das von Kerzenwachs oder Pralinen lebt. Hier hat Hawi Pau mit seinem 2017 erschienenen Kinderbuch „In St. Peter lebt ein Großes Borstel“ Überzeugungsarbeit geleistet und im doppelten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben.

Weitere vier Nennungen: Borstel ist der Dumme, ein Dummer oder der Dorfdepp. Für viele war ein Borstel ein Schwein oder Wildschwein. Für andere eine Bürste oder ein Besen. Und zum Schluss: Ein Borstel ist ein süffiges Bier.
Gewonnen haben bei der Auslosung der richtigen Antworten:

Birgit Hüsing:
Zwei Karten für das Miniatur Wunderland.

Emma Münz:
Gutschein für das Alpha-Esszimmer.

Ulrike Astheimer:
Einen Topf Honig von Borsteler Bienen.

Und bei den witzigen Antworten haben
jeweils ein Glas Honig von Borsteler Bienen gewonnen:

Kirsten Marschall
(„Die kleinste Einheit toller Menschen“)

Jens Kopp
(„Flächenmaß“)

Ingrid Littkeitz-Wiedicke
(„Ein kreativer + unbequemer Groß Borsteler“)