11. Januar 2023 um 20:00 Uhr
Was Hamburgs Bäume erzählen können

(acepla unreife…) Junge Früchte eines Spitzahorns am Brödermannsweg
(quepet Kratteiche…) Sogenannte Kratteiche in der Wittenbergener Heide

Viele von Ihnen werden sich noch an die faszinierenden Ausführungen des Botanikers und Vorsitzenden des Botanischen Vereins zu Hamburg, Hans-Helmut Poppendieck, über Stinzpflanzen erinnern, die an vielen Stellen in Groß Borstel zu finden sind. Zu dieser Gattung gehören beispielsweise Krokusse, eine Pflanzengattung der Schwertliliengewächse.  

Wir freuen uns daher sehr, nach der Mitgliederversammlung des Kommunalvereins am 11. Januar 2023, gegen 20:00 Uhr, Hans-Helmut Poppendieck wieder einmal zu dem spannenden Vortrag im Stavenhagenhaus zu begrüßen. Sein Thema: „Was Hamburgs Bäume erzählen können“.

Kaum jemand hat so viel über die Bäume in Hamburg und Umgebung geforscht wie Hans-Helmut Poppendieck. Er wird uns berichten, wie es ihnen geht, was sie zu erzählen haben und was wir tun können, um sie zu schützen. Wir erhalten die Gelegenheit, am Reichtum von Naturerfahrung teilhaben zu können.

Dr. Birgit Pflugmacher

(querob Tarpenbek…) Siebzigjährige Eiche an der Tarpenbek