WOHNUNGSBAU ERFOLGREICH

ERSTE BEWOHNER EINGEZOGEN

So geht Wohnungsbau! Innerhalb weniger Wochen sind die komfortablen Wohnungen flächendeckend in Groß Borstel fertig montiert worden, da gucken bereits erste Bewohner interessiert aus den Fenstern ihrer Neubauwohnungen.

Der engagierte Freizeit-Ornithologe Simon Hinrichs vom Verein Neuntöter (neuntoeter-ev.de) hat in aufwändiger Wochenendarbeit etliche Nistkästen für Sperlinge – teilweise in großer Höhe an geeignete Häusern in Groß Borstel angebracht. Die Hausbesitzer hatten sich aufgrund eines Aufrufes im Groß Borsteler Boten bei ihm gemeldet, Nistkästen bestellt und die Anbringung am Gebäude gestattet.

Die Nistkästen kosten 20 Euro und sorgen dafür, dass sich die Haussperlinge, die es in den 50er- und 60er-Jahren noch zu Massen in der Stadt gab und jetzt im Bestand stark gefährdet sind, wieder ansiedeln. Und tatsächlich: Die ersten Ansiedlungsversuche sind geglückt, wie man aus dem aktuellen Foto entnehmen kann.

Bleibt zu hoffen, dass sich die jungen Neu-Groß-Borsteler eifrig vermehren und wir bald freudiges Spatzengezwitscher in den Gärten hören können.