Was nun, Huhn?!

Eigentlich müsste man diese Rezension im November schreiben. November, Sie wissen schon, das ist, wenn alle Trübsal blasen. Wenn fette Nebelschwaden die Aussicht verderben, eine Aussicht auf weitgehend blattlose, tropfnasse Bäume. Aber: Im November dieses Buch zu lesen, das vertreibt die trübe Laune garantiert.

Was kommt heraus, wenn sich die Mädels und Jungs vom Hamburger Strich (ich meine die Cartoonistinnen und Cartoonisten) mit der Edelfeder Norbert Klugmann zusammentun? Richtig: das Buch zum Huhn. „Was nun, Huhn?!“ ist gespickt mit Humorigem und mit einer vollen Prise Information zum Huhn, zu Hühnern im Allgemeinen und zum Hahn natürlich auch.

Eine Beziehung, die im Paradies begann und sich derzeit oft im Höllenschlund der Massenproduktion befindet: Tier und Mensch. Doch es sind die Hühner, von denen einige den  Sprung in den Hausgarten schaffen! Einheimische TV-Prominente wie Judith Rakers und Barbara Schöneberger entdecken große Freude an der Haltung einer überschaubaren Zahl von Hühnern. „Was nun, Huhn?!“ bindet tierische Temperamente und Zweibeiner zu einem bunten gezeichneten und getexteten Themenstrauß: Melodram, Komödie, Thriller, Familiendrama, Poesie, Liebesgeschichte. In Norbert Klugmanns kurzen Geschichten sind Tiere die Helden. Noch tiefer graben die CartoonistInnen vom Hamburger Strich.
Durch ihre unbestechliche Sicht auf die permanent anwesende Komik des Alltags begegnen wir politisch und persönlich unerhörten Verhaltensweisen. Texte und Cartoons von komischer und treffender Wucht mit hohem Unterhaltungswert. Lieber mal lachen als weinen.

Was nun, Huhn?! Tiere, Menschen, Sensationen für 24,00 Euro beim KJM Buchverlag oder im Buchhandels Ihres Vertrauens.

Über die Autoren
Norbert Klugmanns sehr erfolgreiche Autorenkarriere reicht in die 1980er Jahre zurück u. a. zu seiner Zusammenarbeit mit Peter Mathews. Es folgten zeitgenössisches und historische Romane und Thriller. Diverse Stoffe wurden auch verfilmt, so etwa „Beule oder wie man einen Tresor knackt“.
Der Hamburger Strich ist ein Künstler-Kollektiv, bestehend aus 15 CartoonistInnen. Dorthe Landschulz, Kai Flemming, TilMette, Katharina Greve, Huse und noch viele weitere veröffentlichten bereits drei Bücher im KJM-Verlag, darunter die erfolgreichen Corona-Cartoons.