Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler,

was meine größte Sorge ist? Dass es diesem Staatsterroristen Putin gelingt, uns gegeneinander aufzuhetzen. Leider gibt es noch viel zu viele seiner Sorte, die ein totalitäres Patriarchat mit allen Mitteln erzwingen wollen gegen ein freies und gleiches Leben für alle, man muss nur zum Iran schauen!

Viele junge Regierungschefinnen leben inzwischen eine andere Politik: In Estland, Moldawien, Finnland, Dänemark, Island, Norwegen und Neuseeland wird mit weniger Eitelkeit und Ego gearbeitet, und im Ranking der zufriedensten Nationen sind diese ganz oben. Das ist eine positive Blaupause, wie ein Miteinander international besser gelingen könnte.

Wobei wir beim Miteinander in Groß Borstel wären: Unsere drei Fahrraddemos im Sommer haben wohl dazu geführt, dass die Polizei nach jahrelangem Blockieren zumindest das Minimalprogramm auf der Borsteler Chaussee umgesetzt hat: Eine Tempo-30-Strecke zwischen Kita St. Peter und Brödermannsweg!

Warum diese ausgerechnet vor der Carl-Götze-Grundschule enden muss, wo viele Schulkinder die Borsteler Chaussee queren, bleibt unverständlich. Auch beim Ausgang der Modernen Schule Hamburg (MSH) braucht die Borsteler Chaussee Tempo 30. Beide Schulen haben sogar Vorschulklassen. Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sieht seit 2016 Tempo 30 vor Kitas, Allgemeinbildenden Schulen und Altenheimen vor! Den Auftrag der Mitgliederversammlung, Tempo 30 auf der Borsteler Chaussee, mindestens aber vom Schrödersweg bis zur Woltersstraße noch vor dem Umbau der Borsteler Chaussee umzusetzen und die Ampelschaltungen für Fußgänger mit längeren Grünphasen zu schalten, habe ich direkt an den Bezirksamtsleiter, die Bezirkspolitik und den Senat weitergegeben. Leider scheint man sich noch auf Tempo 30 nur vor Kitas zu beschränken. Wir hoffen sehr, dass unser Appell dort doch noch etwas bewegt!

Miteinander werden wir in Groß Borstel den Klimawandel erleben. Die renommierte Klimaforscherin Prof. Dr. Beate Ratter wird uns am Mittwoch, 9. November im Stavenhagenhaus die Auswirkungen auf Hamburg und speziell Groß Borstel erklären.

Miteinander freuen wir uns auch auf Laternenumzug und Martinsmarkt am Sonntag, den 13.11.22. Den traditionellen Martinsmarkt von 12 -17 Uhr und den Laternenumzug um 17 Uhr veranstaltet die Kirche St. Peter. Es wird ein Fest für die ganze Familie.

Miteinander treffen wir uns schließlich zum Adventsmarkt im Stavenhagenhaus am Freitag, 25.11. und Samstag, 26.11.22. Leider nicht am 1. Advent, sondern am Freitag von 17 – 21 Uhr und am Samstag von 11 – 17 Uhr. Aber es gibt viele schöne und neue Angebote und wie immer Kaffee und Kuchen in der gemütlichen Bauerndiele. Und für die Kinder gibt es einen Überraschungsgast!

Herzlich Ihre Ulrike Zeising