„Warum sollen wir euch wählen?“

Politischer Frühschoppen zur Bürgerschaftswahl.

Sonntag, 02.02.2020 | 11:00 Uhr | Stavenhagenhaus

Bürgerschaftswahl ist am 23. Februar. Wir haben deshalb die Kandidaten der Parteien verschiedener Parteien eingeladen: Grüne, SPD, CDU, FDP und LINKE.

Wir haben sie eingeladen, mit uns Groß Borstelern zu diskutieren, unsere Fragen zu beantworten oder einfach einmal zuzuhören, wie es uns geht mit (den Auswüchsen) ihrer Politik. So dankbar wir mit den Segnungen ihrer Arbeit sind, so haben wir doch leider noch einige Fragen.

Hier einige Beispiele:

  • Fragebereich eins betrifft die Situation am Tarpenbeker Ufer, das viele Alt-Groß-Borsteler nach Vorlage der Pläne für dieses Gebiet 2014 als für zu groß dimensioniert hielten. Tatsächlich bewahrheiten sich jetzt die Befürchtungen. Kinder dürfen nicht in die Carl-Götze-Schule, obwohl sie ganz in der Nähe, etwa am Anni-Glissmann-Weg, wohnen. Die Schule ist einfach zu klein, man hat von der Schulbehörde versäumt, rechtzeitig auszubauen.
  • Genauso der Kindergarten im Neubaugebiet. Ein Planungsdesaster. Er war schon ausgebucht, bevor die ersten Bewohner in die Gert-Marcus-Straße einzogen.
  • Neben Groß Borstel, im Wortsinn total daneben, liegt unser Flughafen, der tagtäglich die Regeln verletzt, die in der Betriebsgenehmigung zum Schutz der Bevölkerung festgeschrieben sind. So soll zu bestimmten Uhrzeiten überhaupt nicht über Niendorf/Groß Borstel gestartet und gelandet werden (in den Tagrandzeiten), tagsüber nur im Ausnahmefall. Verspätete Starts dürfte es gar nicht geben, gibt es aber. Verspätete Landungen sind ebenfalls sehr oft vermeidbar, also unzulässig. Weil zu spät irgendwo gestartet wurde, was vermieden werden kann, sind verspätete Landungen in Fuhlsbüttel nicht zulässig.

    Gegen die Nachtruhe verstoßen, Kindern den Schlaf rauben, ist das wirklich vollkommen Okay oder haben Sie dazu eine andere Position?

Bürger fragen, Politiker antworten. Auch zur Verkehrswende. Warum ist die Borsteler Chaussee immer noch eine Hauptverkehrsstraße und das Nedderfeld kostenloser Abladeparkplatz für Autolieferanten, die die Ausweichstraße illegal blockieren? Warum verstößt die Verkehrsbehörde gegen geltendes Recht und erlässt keine Tempo-30-Strecken an Schulen, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen in der Borsteler Chaussee?

Und überhaupt, was können wir tun gegen den Klimawandel? Wie können wir nachhaltig bauen, wohnen, arbeiten, einkaufen unsere Freizeit gestalten? Vorschläge sind gefragt, mal sehen wer was antwortet.

Eingeladen sind die Martin Bill (Grüne), Richard Seelmaecker (CDU), Dorothee Martin (SPD), Robert Bläsing (FDP) und Peter Wils (Linke).

Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion am Sonntagvormittag. Und bringen Sie ruhig ein paar aufmunternde Fragen mit. Und gute Laune.

Uwe Schröder