PERSÖNLICH GESEHEN: HANADI LÜHRS (38)

GESCHÄFTSFÜHRERIN DES ZAIN SALONS

Nun schon seit fast einem Jahr geht es nicht mehr nur um Geld in der Borsteler Chaussee 119, sondern vorwiegend um Wohlbefinden und Schönheit. Im ZAIN-Salon, der Name ZAIN hat übrigens seinen Ursprung – genau wie seine Chefin Hanadi Lührs – im Arabischen und bedeutet „wunderschön“. Hier, neben der Bäckerei können Frau und Mann sich von A wie Augenbrauenfärben bis Z wie Zupfen der Augenbrauen über Kosmetikbehandlungen, Wimpernverlängerung, Waxing, Mani- und Pediküre und mit Massagen verwöhnen lassen.

GBB: Liebe Hanadi, schön, dass du mit deinem Beauty Salon ZAIN unseren Stadtteil bereicherst. Wie bist du auf die Idee gekommen, hier in Groß Borstel dein Geschäft zu gründen?

H.L.: Mein Vorname kommt aus meiner arabischen Heimat und bedeutet Duft, und auch meine sudanesische Mutter hatte in Katar, wo ich geboren und aufgewachsen bin, schon zwei Beauty-Salons. Mir hat ihre Arbeit immer sehr gut gefallen, und als Jugendliche habe ich im Salon geholfen. So war der Grundstein für mein Business also schon früh gelegt. Mein Mann Philipp und ich lernten uns in Katar bei der Arbeit in einer Spedition kennen und wählten als Basis für unsere Familie Hamburg aus. Nachdem wir nahe seines Heimatstadtteils Eppendorf, hier in Groß Borstel, ein Haus fanden und dann auch noch die Fläche an der Borsteler Chaussee für meinen lang ersehnten Traum – ein eigener Salon – zu mieten war, ging es bis zur Eröffnung alles ziemlich schnell.

GBB: Wie gefällt es dir denn hier in Groß Borstel? Der Gegensatz zum katarischen Leben ist bestimmt ziemlich groß, oder?

H.L.: Ja, der Unterschied ist riesig groß, aber hier habe ich alles, was ich mir erträumte. Meine beiden Kinder Emma Amira und Maximilian Zain – ja genau, mein Sohn heißt wie der Salon – haben mit der Modernen Schule eine super Schule gefunden. Wir haben tolle hilfsbereite Nachbarn. Und meiner zweiten Leidenschaft, dem Tanzen, kann ich gegenüber bei FYTT als Zumba-Lehrerin – immer donnerstags ab 18.30 Uhr – auch noch nachgehen. So vermisse ich die arabische Sonne fast gar nicht mehr.

GBB: Kommen eure Kunden auch aus den umliegenden Stadtteilen?

H.L.: Ja, das ist der Vorteil von Social Media. Wenn unsere Behandlungen auf Facebook oder Instagram positiv bewertet werden, kommen dann doch einige Kunden und auch zum Teil meine Mitarbeiterinnen aus den umliegenden Stadtteilen zu uns.

GBB: Ich habe gehört, dass man bei euch auch Kindergeburtstage feiern kann. Das ist ja wirklich ein absoluter Mädchentraum.

H.L.: Ja, tatsächlich hatten wir hier schon ein paar Prinzessinnen-Partys, bei denen wir dann den jungen Damen die Nägel lackieren, die Mädels ein bisschen schminken und selbstverständlich auch mit ihnen mit Kinder-Champagner gemeinsam anstoßen. Aber einige Junggesellinnen-Abschiede starteten auch schon bei uns.

GBB: Das hört sich ja wirklich lustig an. Und hast du denn auch noch drei Wünsche für unsere Fee übrig?

H.L.: Natürlich wünsche ich mir, dass möglichst viele Groß Borstelerinnen und Groß Borsteler uns besuchen, und wir unser Können unter Beweis stellen dürfen. Dann wünsche ich mir, dass unser Team hier weiterhin so gut funktioniert und wir, das ist auch schon mein dritter Wunsch, bald einen zweiten Salon eröffnen dürfen.

GBB: Danke, liebe Hanadi, wir drücken ganz fest die Daumen für dich, deine Familie und dein Team!
Marion Liebermann