Wald

Ein Fotobuch von Alexandre Miguel Maia

Die reine Lehre der Fotografie erfordert ein waches Auge und eine einigermaßen brauchbare Kamera. Die alten Meister der Fotografie – etwa Anselm Adams – haben auf Planfilm mit Fotoplatte fotografiert, mit vergleichsweise riesigen Kameras, gelegentlich im Format 18 x 24 cm und durchaus häufig noch mit schweren 9 x 12 cm-Kameras, zumeist auf Stativ. Motiv im Sucher auswählen (Unter einer schwarzen Decke, damit man auf der relativ dunklen Sucherscheibe überhaupt etwas erkennen kann), Platte einlegen, Verschluss öffnen (auslösen), fertig.

Die Platten wurden belichtet, im Labor entwickelt und vom Negativ wurde dann ein Positivabzug (Papier, Leinwand) gefertigt. Der Prozess war zeitaufwendig, somit musste jede Aufnahme gut überlegt sein. Denn billig war das Vergnügen auch nicht. Pro Aufnahme kamen allein an Laborkosten leicht 20 bis 30 Euro zusammen.

Ganz so aufwendig wollte es Alexandre Miguel Maia nicht, aber eine Aufnahme auf Film sollte es unbedingt sein. Er wählte eine Contax 4,5 x 6 cm, also ein Mittelformat, eine Rollfilmkamera. Spazierte los und suchte Motive. Nach kurzer Zeit hatte er sein Thema gefunden: Wald.

An diesem Thema fotografierte der Groß Borsteler Maia (Eltern sind Portugiesen) seit 2015. Hier im Eppendorfer Moor, aber auch in den Bergen, im Berchtesgadener Land, im Harz, im Sachsenwald, an verschiedenen spannenden Orten. Auch er schleppte Kamera und Stativ mit sich, machte nach oft langer Wanderung durch unwegsames Gelände dann schließlich die gewünschte Aufnahme. Den Film ließ er vom Profidienst entwickeln, die Abzüge scannte er selbst ein.

Herausgekommen ist ein wunderbares Waldbuch. Titel: Enter the Forest. Großformatig, weitgehend ohne Text. Ein Buch zum Wald genießen, etwas für lange Abende im Winter, zum Träumen, zum Reisen planen. Enter the Forest ist zu haben unter retrolux.de oder direkt bei Alexandre Miguel Maia, Tel. 0176 481 81 148.

Text, Fotos: Uwe Schröder