Ukrainische Kriegsflüchtlinge in Gross Borstel vernetzen und unterstützen?

Bei der Überlegung, wie sich die vielen inzwischen in Groß Borstel wohnhaften ukrainischen Gäste „finden“ und vernetzen können, hat die Gemeinde St. Peter angeboten, den Gemeindesaal für Treffen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht könnten so Gäste wie Gastgeberinnen und Gastgeber erfahren, wer hier bereits untergekommen ist und gerne Kontakte knüpfen möchte.

Vielleicht tut es den Menschen gut, jemanden in der Nähe zu wissen, der ihre Sprache spricht, mit dem man sich fußläufig kurz mal treffen kann oder zusammen zu den vielen guten Angeboten der Stadt fahren kann.

Vielleicht schaffen wir so eine Austauschmöglichkeit über Bedürfnisse direkt hier im Ortsteil und erreichen auch hilfsbereite Ansprechpersonen. Unser Angebot soll aber keinesfalls eine Konkurrenz zu den guten Angeboten der Stadt sein.

Um zu klären, ob überhaupt Bedarf besteht und, wenn ja, in welcher Art, und wer sich beteiligen möchte, laden wir zu zwei Terminen ein:

Freitag, 13. Mai, 16:15 – 18:00 Uhr sowie Dienstag, 24. Mai, 16:15 – 18:00 Uhr im Gemeindesaal, Schrödersweg 3

Vielleicht gibt es sogar jemanden, der Ukrainisch – Deutsch übersetzen kann?

Über Rückmeldungen per E-Mail (gudrunpau@gmx.de) freut sich Gudrun Pau. Wer nicht zu den Treffen kommen kann, aber Informationen wünscht, kann sich ebenfalls über die genannte E-Mail-Adresse an uns wenden.

Zu beiden Terminen bietet Wolf Lüders (wolf.lueders@gmail.com) im Anschluss an die Treffen von 18:00 – 19:00 Uhr Koordinationsplanungen bezüglich Deutschunterrichts an. Wer schon Deutschunterricht gibt oder geben möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Gudrun Pau