Singekreis. Grüße von Ekkehart Wersich

„Hier im Kommunalverein, wenn die Lieder schallen, kannst du froh und heiter sein …“
Das ist der Beginn unseres Kommunalvereinsliedes. In den letzten fast 25 Jahren haben viele sangesfreudige Groß Borsteler zu Beginn unserer monatlichen Treffen dieses Lied mit Begeisterung gesungen. Mit meiner Gitarrenbegleitung haben wir uns ein recht ansehnliches Repertoire erarbeitet und nach der Pause mit viel Freude die Wunschlieder gesungen. Ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala „Die Gedanken sind frei“.

Seit einem halben Jahr ist so vieles anders – da erschallen auch keine Lieder mehr im Stavenhagenhaus. „Singen ist gesund“ – aber nur noch unter der Dusche…

Nach derzeitigen Erkenntnissen muss ich davon ausgehen, dass wir uns auf lange Sicht nicht in gewohnter Form im Stavenhagenhaus zum gemeinsamen Singen werden treffen können. Aus Gesprächen weiß ich, dass nicht nur ich das extrem traurig finde, auch dass ein weiteres Stück Lebensqualität fehlt: die Geselligkeit, der Gedankenaustausch aber vor allem auch wenigstens einmal im Monat so richtig losschmettern zu können und Lunge und Kreislauf in Schwung zu bringen.

Das soll hier kein Nachruf auf unseren Singekreis sein – ich hoffe sehr, dass wir uns wieder zum Singen treffen können. Wie ich gerne sage: Wir müssen einfach nur gesund bleiben …