Schüler-Projekt „Gert Marcus“ 11. Klasse an der MODERNEN SCHULE HAMBURG

In dem Neubaugebiet „Tarpenbeker Ufer“ in Groß Borstel wird ein Park entstehen, in der eine Skulptur von Gert Marcus aufgestellt werden soll. Ebenfalls wurde nach ihm bereits eine Straße benannt. Im Kunstunterricht haben wir uns daraufhin mit dem Künstler Gert Marcus beschäftigt.

Gert Marcus war ein Künstler aus Groß Borstel, der im Dritten Reich nach Schweden flüchtete. Deshalb ist seine Kunst hauptsächlich in Schweden zu finden.

Wir haben uns mit drei seiner Kunstwerke beschäftigt:

Die U-Bahnstation Bagarmossen in Stockholm, die Di-Edersekvensen-Skulpturen auf dem Lindholmens-Kai in Göteborg und seine Skulpturen aus Stein.

Diese drei Kunstwerke haben wir genauer untersucht und sind auf vier Aspekte gestoßen, welche er in seiner Kunst verwendete: Farbe, Form, Struktur und Kontraste.
Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und die Hamburger Stadteile nach Farbe, Form, Struktur und Kontrasten untersucht.

Die Fotografien, welche dabei entstanden sind, sollen auf „Stelen“ den Weg durch den Park zu dem Kunstwerk von Gert Marcus leiten.

Wir fanden das Projekt sehr abwechslungsreich im Vergleich zum sonst normalen Unterricht, da wir so auch etwas für die Gesellschaft machen konnten.

Auf der Suche nach den vier Aspekten, sind uns außerdem viele neue Seiten von Hamburg aufgefallen.

Anahita Badr Janpour, Omed Habibzada, Jette Krüger, Jakub Kubat, Lilly Mansa,
Marie Roehl und Havva Colak

BUs:
1) Die Di-Edersekvensen-Skulpturen auf dem Lindholmens-Kai in Göteborg
2) Lichtinstallation von Gert Marcus in der U-Bahn Station „Bagarmossen“ in Stockholm
3) Lichtinstallation von Raupach Architekten in der U4-Station HafenCity Universität

Lichtinstallation von Gert Marcus in der U-Bahn Station “Bagarmossen” in Stockholm
Lichtinstallation von Raupach Architekten in der U4-Station HafenCity Universität