Protokoll der Mitgliederversammlung am 8. November 2023

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Zeising, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.35 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung wird unserer verstorbenen Mitglieder Gerhard Lemcke, verstorben am 17.10.2023 im 89. Lebensjahr, Uwe Jahrmärcker, verstorben am 21.10.2023 im 82. Lebensjahr und Claus Langenbuch, verstorben am 18.10.2023 im 81. Lebensjahr, gedacht.

.1.Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2023 (abgedruckt im November-Boten 2023) wird ohne Änderungen genehmigt.

.2.Es werden sieben neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.

.3.Kommunale Angelegenheiten
Die AG zur Vereinsgründung im Tarpenbeker Ufer hat beschlossen, dass sie keinen eigenen Verein gründen möchten, sondern sich als neue Arbeitsgruppe dem Kommunalverein anschließen werden.
Staatsrat Martin Bill hat sich gleich nach der letzten Mitgliederversammlung gemeldet und die ersten Rückmeldungen zu den Ampelschaltungen gegeben. Sobald es dazu konkretere Aussagen gibt, bzw. tatsächlich etwas geändert wird, werden wir berichten.
Projektleiterin Antje Markmann hat nach der Finanzierungszusage durch Staatsrat Martin Bill für die Umgestaltung des Brödermannswegs ein erweitertes Gutachten in Auftrag gegeben, um diese Planung in die Rise-Planung der Borsteler Chaussee einzubeziehen. Ziel ist es, die oft chaotische Verkehrssituation vor der Carl-Götze-Schule zu entschärfen, indem dort verkehrspolitische Maßnahmen geschaffen werden. Generell soll der Brödermannsweg, an dem zwei Schulen, eine Kita (bald zwei), die neu zu gestaltende Dreiecksfläche und der SV Groß Borstel liegen, autoarm gestaltet werden.
Die Boulebahn am Stavenhagenhaus ist fertig, kann aber erst ab nächstem Jahr öffentlich genutzt werden. Eine erste Möglichkeit, sie vorab auszuprobieren, gibt es am Samstag, dem 2.12.2023 ab 11 Uhr während des Adventsmarkts im Stavenhagenhaus.
Die 1. Vorsitzende beendet die Sitzung um 19.56 Uhr und leitet über zur Lesung von Claudia Weiss.

gez. Ulrike Zeising gez. Jana Wolfram

1. Vorsitzende 2. Schriftführerin