Der mysteriöse Sessel

Ein Schülerroman entsteht in Groß Borstel

Die Schüler der Modernen Schule Hamburg (MSH) überraschen immer wieder mit interessanten Projekten, diesmal mit einem Roman. Titel: Der mysteriöse Sessel. Daran werkeln die Schüler der Klasse GYM7 gerade. Das heißt: Sie entwickeln den Plot selbst. Sie lernen recherchieren, und zwar fächerübergreifend. Deutsch ist klar, das Fach wird sicher der Schwerpunkt sein, aber auch Gesamtzusammenhänge politischer, wirtschaftlicher, geschichtlicher und gesellschaftlicher Natur müssen erfasst, notiert und letztlich schriftlich in Romanform gebracht werden.

Recherche auf dem Zollboot Oldenburg

Worum geht es in dem Roman? Der mysteriöse Sessel führt in die Speicherstadt und deren Vergangenheit im 19. Jahrhundert, soviel sei verraten. Für die Recherche besuchten die Schüler unter anderem das Speicherstadtmuseum, die Rickmer Rickmers und das Zollboot Oldenburg.

Begleitet wird das Projekt neben der Klassenlehrerin Franziska Trautmann von der Autorin Carola Kupfer und dem Verleger Wolfgang Schröck-Schmidt.

Den Auftakt für das Projekt hatte ein Workshop Ende August gebildet. Im Moment (bei Redaktionsschluss des Boten) arbeiten die Schüler begeistert und mit Hochdruck an der ersten Version des Textes. Alle Kapitel des Buches sollen zu den Herbstferien zusammenkommen. Dann erfolgt das Lektorat mit den typischen Bearbeitungs- und Korrekturschleifen. Im Dezember soll der Text in Satz und Druck an den Verlag gehen. Für den 31. Januar 2024 ist die Pressekonferenz angesagt, auf der die Schüler und Schülerinnen der Klasse das fertige Buch präsentieren.

Einmalig ist das Projekt, weil die MSH die erste Schule in Norddeutschland ist, die sich an dem Projekt „Buch macht Schule“ beteiligt. Dort haben bislang nur Schulen aus Süddeutschland mitgemacht.

Wir sind in der Redaktion des Borsteler Boten sehr gespannt auf das Ergebnis und haben bereits das erste Buch bestellt. Aber bitte mit Signatur von allen Schülerinnen und Schülern, liebe Klasse GYM7!

Uwe Schröder