Protokoll der Mitgliederversammlung am 14. September 2022

Der 1. Beisitzer, Uwe Schröder, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.32 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung wird unserer verstorbenen Mitglieder Gerd Hecht, verstorben am 15. Juni 2022 im 77. Lebensjahr, und Hans-Joachim Kalla, verstorben am 21.7.2022 im 73. Lebensjahr, gedacht.

1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 10. August 2022 (abgedruckt im September-Boten 2022) wird ohne Änderungen genehmigt.

2. Es werden 15 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.

3. Kommunale Angelegenheiten

Umgestaltung der Borsteler Chaussee

Beim Brückenfest Anfang September gab es von der sog. Gesprächsgruppe einen Stand, bei dem die Pläne zur Umgestaltung der Borsteler Chaussee ausgehängt und Reaktionen dazu gesammelt wurden.

Das zugrundeliegende Konzept kann hier heruntergeladen werden: https://lebendigesgrossborstel.de/wp-content/uploads/2022/08/20220623_ARGUS-Machbarkeitsstudie_Farbiger-Lageplan_Konzept.pdf

Die Reaktionen zu den vier Themen Kreisel, Querungen, Tempo 30 und Ampeln wurden von der Gruppe vorgestellt.

Kreisel: Der Kreisel soll den Verkehr verlangsamen aber auch besser fließen lassen. Viele sehen Schwierigkeiten, sich vom Warnckesweg/Roggenbuckstieg kommend, in den Verkehr einfädeln zu müssen. Radfahrer haben oft Bedenken, ob sie im Kreisel für Autofahrer sichtbar sind, da es hier keinen Radweg oder Radstreifen gibt. Sinnvoll wäre, einen Teil der Fahrbahn als Radstreifen rot zu markieren.

Querungen: Um den Kreisel herum soll es Zebrastreifen geben, die anderen Querungen sollen sogenannte Sprunginseln werden. Viele Argumente dagegen sind, dass Sprunginseln für viele Personen (mit Rollator, mit Fahrrad, mit Kinderwagen, kleine Kinder…) nicht gut nutzbar sind. Zebrastreifen wären wünschenswert, da sie auch zusätzlich den Verkehr verlangsamen.

Tempo 30: Dieser Teil hat die meisten Kommentare bekommen, der Wunsch nach Tempo 30 ist sehr groß, vor allem vor den Schulen und dem Kindergarten. Tempo 30 würde den Verkehr um 30 bis 40 % verringern, hat Argus mal errechnet. Außerdem würde die Luft- und Lärmverschmutzung verringert und somit die Aufenthaltsqualität verbessert.

Ampeln: Die Ampel Brödermannsweg/Köppenstraße hat für Fußgänger eine zu kurze Grünphase (7-10 Sekunden vs. 60-120 Sekunden für Autos). Hier sollten die Ampelphasen angepasst werden. Die sog. Bedarfsampeln (bei Aldi und an der Buskehre beim Warnckesweg) brauchen immer zu lange, um auf grün zu schalten. Diese müssten so eingestellt werden, dass sie sofort grün werden. Diese Änderungen wären einfach und günstig umzusetzen und hätten einen großen Effekt.

Das Konzept und die gesammelten Reaktionen darauf wurden von den Anwesenden lebhaft diskutiert.

Die Mitgliederversammlung beschließt einstimmig eine Resolution, dass als Sofortmaßnahme zwischen Schrödersweg und Woltersstraße Tempo 30 eingeführt wird und dass die Grünphasen der Ampeln für Fußgänger verlängert werden.

4. Sonstiges

Der Bau der neuen Hochhäuser am Klotzenmoor geht langsam los, gibt es Hinweise zur geplanten Verkehrsführung? Uwe Schröder wird sich erkundigen und entweder im Boten oder auf der nächsten Mitgliederversammlung berichten.

Der 1. Beisitzende beendet die Mitgliederversammlung um 21.01 Uhr.

gez. Uwe Schröder                                                                gez. Jana Wolfram

1. Beisitzender                                                                      2. Schriftführerin

Hamburg, den 14. September 2022