Protokoll der Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2022

Der 2. Beisitzer Patrick Thielen, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.31 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erheben sich die Anwesenden zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder Sylvia Helbig, verstorben am 26.9.2022 im 80. Lebensjahr, sowie Jörg Landa, verstorben am 3.10.2022 im 75. Lebensjahr.

Wir fühlen uns mit ihren Hinterblieben verbunden.

Es werden einstimmig zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen: Finja Feik und Andreas Feik. Wir freuen uns auf die neuen Mitglieder und wünschen alles Gute.

1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 14. September 2022 (abgedruckt im Oktober-Boten 2022) wird ohne Änderungen genehmigt.
  2. Kommunale Angelegenheiten:
  • Bericht über die 8. Beiratssitzung innerhalb des Rise-Prozesses in Groß Borstel.

Am 27. September lud die Steg zur 8. Beiratssitzung im Rise-Prozess in den Festsaal bei Service-Wohnen von Fördern & Wohnen, Borsteler Chaussee 301 ein. Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:

• Pehmöllers Garten: ein Situationsbericht zum 2. Bauabschnitts.

Es wurde u.a. berichtet, dass Sportgeräte aufgestellt werden, unter anderem Reckstangen unterschiedlicher Höhe. Eine Flat-Line zum darauf Balancieren wird derzeit – obwohl von den Anwohnern gewünscht – nicht realisiert.

• Planungen für ein Stadtteilzentrum in Groß Borstel.

Drei Architekturbüros in Hamburg hatten den Auftrag erhalten, sich Gedanken zu machen, wie ein Zentrum in Groß Borstel städtebaulich geplant werden könnte. Die Büros stellten nacheinander ihr Ergebnis vor. Die dazu gehörenden Zeichnungen und Pläne konnten in der Eingangshalle des Stavenhagenhauses in Augenschein genommen werden. Sie können im Anschluss an die Mitgliederversammlung im Büro der Steg, Borsteler Chaussee 102, zu den bekannten Sprechzeiten betrachtet werden.

Allgemein gesprochen wird festgehalten, dass alle drei Konzepte sehr interessante Aspekte beinhalteten. Es muss dazu gesagt werden, dass diese Konzepte lediglich Planspiele sind und keine dezidierte Planung darstellen.

Nun werden die politischen Gremien sich der Konzepte annehmen und die Angelegenheit im üblichen Verfahren weiterbearbeiten.

• Verfügungsfonds

Kein Antrag. Es stehen noch etwa 3.800 Euro zur Verfügung.

Es wird in der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, sich zu bemühen, dieses Geld für die Gestaltung der Fläche vor dem Fytt-Studio zu beantragen.

Wie die Gestaltung aussehen und wer die Gelder beantragen soll, wird in der Mitgliederversammlung nicht entschieden.

• Andere Berichte

Patrick Thielen berichtet, dass der Vorstand des Kommunalvereins sich dafür einsetzt, dass auch in diesem Jahr wieder zur Weihnachtszeit Pakete für Bedürftige gepackt werden sollten. Der Vorstand bittet die Mitglieder des Kommunalvereins um Teilnahme.

Vortrag: Das Trafohaus in Groß Borstel

Ein Vortrag von Dr. Jürgen Böning, Technikhistoriker

Dr. Bönig erläutert detailliert den Stand der „Forschung“ zum Trafohäuschen. Er greift dazu weit in die Geschichte zurück und erläutert dezidiert die Architektur und die Nutzung des Hauses und deren Veränderungen, die es im Verlaufe der Zeiten erfahren hat.

Eine zukünftige Nutzung des Trafohauses könnte darin bestehen, es als Eingang zum Eppendorfer Moor zu gestalten, in dem dort außen Schautafeln hinter Glas aufgestellt werden, die die Geschichte des Moores erläutern. Dadurch könnten auch Besucher des Stadtteils darüber Kenntnis erlangen, wie wichtig dieses Moor für die Ökologie der Stadt ist.

Weitere Räume des Hauses könnten für kommunale Angelegenheiten wie Besprechungsräume als Treffpunkte im Stadtteil genutzt werden. Auch ein Proberaum für Bands ist denkbar. Zudem schlägt Dr. Bönig vor, dort wieder eine Bedürfnisanstalt einzurichten. Dadurch würde auch das Moor entlastet.

Betreut werden könnte das Haus als Ausstellungs- und Informationszentrum von Bewohnern des Jakob-Junker-Hauses, das sich schräg gegenüber an der Borsteler Chaussee findet. Fragen zu Ökologie des Moors könnten durch freiwillige Helfer des NABU und weiteren Freiwilligen aus Groß Borstel bearbeitet werden.

Fazit:

Es war ein detailreicher, von großem Wissen getragener Vortrag zum Trafohaus, der sehr großen Beifall fand!

Patrick Thielen beendet die Mitgliederversammlung um 21 Uhr.

gez. Patrick Thielen, 2. Beisitzer

gez. Thomas Spich, 1. Schriftführer