Lastenfahrrad

Die Kirche St. Peter hat ein neues Lastenfahrrad. Das mit Elektrounterstützung ausgestattete Bike kann demnächst ausgeliehen werden. Verantwortlich für die Ausleihe ist Clara Paulick (18), die ein sogenanntes Freiwilliges öffentliches Jahr (FöJ) in der Kirchengemeinde absolviert. Die Beschaffung war nicht einfach. Das Fahrrad hatte Lieferzeiten. Der Lieferant (ein großes Fahrradhaus, Name soll nicht genannt werden) kam der Kirche preislich entgegen. Auch Flughafen, das Quartiermanagement Tarpenbeker Ufer und nicht zuletzt der Rise-Verfügungsfond spendeten einen Anteil zur Beschaffung des Rades.

Wer das Rad ausleihen möchte, wendet sich an die Gemeinde (Tel. 5534910). Dort kann er in die Besonderheiten des Rades eingewiesen werden. Menschen, die vorher noch nie mit so einem Rad unterwegs waren, werden sich über den großen Wendekreis wundern. An den man sich aber schnell gewöhnt, wenn man auf dem Kirchenvorplatz eine Übungsrunde gedreht hat.