Protokoll der Mitgliederversammlung am 11.12.19

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Zeising, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.34 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erheben sich die Anwesenden zu Ehren des am 28.11.2019 im 80. Lebensjahr verstorbenen Mitgliedes Frau Waltraut Thurow.

Zur Tagesordnung:

  1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13. November 2019 (abgedruckt im Dezember-Boten 2019) wird genehmigt.
  2. Zwei neue Mitglieder werden in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.
  3. Kommunale Angelegenheiten:

Es gibt zwei Informationen, die auch dem KV erst kurzfristig mitgeteilt wurden:

A. 2020 sollen bereits zwei „Stadtrad“-Stationen installiert werden:

  1. Borsteler Chaussee stadtauswärts, nördlich der Köppenstraße entlang der Nebenfahrbahn. Hier sollen Parkstände für eine Station entfallen.
  2. Borsteler Chaussee stadteinwärts, auf Privatgrund im Bereich des Alpha Park Bürozentrums (Initiator: Fa. Lohmeyer).

B. Aus verschiedenen Quellen wurde bestätigt, dass die Werner Groth KG den Mietvertrag mit REWE an der Borsteler Chaussee nicht verlängern will.

Es scheint, dass Lidl ein finanzielles Kampfangebot gemacht hat, um REWE zu verdrängen. Damit gäbe es in Groß Borstel keinen Supermarkt mehr, der ein volles Sortiment mit Frischeabteilung für Fleisch, Käse, Salate etc. anbietet. Lidl, der auch schon an der Kollaustraße und an der Alsterkrugchaussee präsent ist, ist ein Discounter mit einem eingeschränkten Angebot. Lidl würde eventuell auch noch Aldi davon abhalten, neu zu bauen und dauerhaft im Stadtteil zu bleiben.

Die 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 19.49 Uhr.

Zur Überleitung auf die Weihnachtsfeier trägt sie das Gedicht „Der Stern“ von Wilhelm Busch vor.

Hamburg, 9. Oktober 2019

gez. Ulrike Zeising, 1. Vorsitzende
gez. Ulrike Tietz, 1. Schriftführerin