Protokoll der Mitgliederversammlung am 10. August 2022

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Zeising, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.38 Uhr.

Zur Tagesordnung

1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 8. Juni 2022 (abgedruckt im Juli/August-Boten 2022) wird ohne Änderungen genehmigt.

2. Es werden acht neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.

3. Kommunale Angelegenheiten:

a) Fahrraddemo am 18. August 22

Im August findet wieder eine Fahrraddemo statt, da die letzten beiden sehr erfolgreich und gut besucht waren. Die Forderungen sind:

Durchgangsverkehr raus aus Groß Borstel

Tempo 30 auf der Borsteler Chaussee

Bessere Aufenthaltsqualität auf der Borsteler Chaussee

b) Machbarkeitsstudie für die Borsteler Chaussee

Die Machbarkeitsstudie wurde auf der letzten RISE-Beiratssitzung vorgestellt und muss erst im Stadtentwicklungsausschuss verabschiedet werden, bevor sie im Internet veröffentlicht werden kann. Der Ausschuss tagt noch in diesem Monat, sodass mit einer Veröffentlichung bald zu rechnen ist.

c) Bücherschrank

Es wird immer wieder beobachtet, dass der Bücherschrank leergeräumt wird, vermutlich um die Bücher zu verkaufen. Mögliche Gegenmaßnahmen wären, die ISBN-Nummer zu schwärzen bzw. eine Ecke vom Buchdeckel abzuschneiden. Dann wären die Bücher nicht mehr verkäuflich. Leider gab es letzten Monat auch einen Fall von Vandalismus, bei dem die Tür stark beschädigt wurde. Eine neue Scheibe wurde bereits bestellt und wird sobald wie möglich eingebaut. Wenn man beobachtet, dass wieder so mit dem Bücherschrank umgegangen wird, kann man sich an Herrn Raatz auf der Polizeiwache Troplowitzstraße wenden (040-428652310 oder matthias.raatz@polizei.hamburg.de).

d) Brückenfest am Samstag, 3. September 22

Beim Brückenfest für alle kleinen und großen Neu- und Altborsteler, organisiert vom Quartiersmanagement Tarpenbeker Ufer, wird auch der Kommunalverein präsent sein mit einem Gläsernen Studio. Patrick Thielen und Uwe Schröder werden in vielen Interviews erkunden, wie es sich im Tarpenbeker Ufer lebt, wie gut der Anschluss an Groß Borstel klappt und welche Wünsche es dort gibt. Aber auch die Altborsteler werden befragt zu unserem neuen Stadtteil-Viertel an der Tarpenbek.

e) Familientag am 25.9.22

Am Sonntag, dem 25. September veranstaltet der Kommunalverein wieder einen Familientag im Stavenhagenhaus. In der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr erzählt Jessica Stellbrinck den Kindern Märchen und Geschichten, es gibt Kinderschminken und Tanzen und die Eltern können sich bei Kaffee und Kuchen entspannen und miteinander klönen.

Die 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 19.51 Uhr und leitet über zur Lesung mit Gitarrenmusik.

gez. Ulrike Zeising                                                                 gez. Jana Wolfram

1. Vorsitzende                                                                         2. Schriftführerin

Hamburg, den 10. August 2022