Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler,

„Der hundsgemeine Bücherklau“ ist der Titel eines Lesebuches für die 1. Klasse. Und leider scheint es auch in Groß Borstel Menschen zu geben, die nach dieser Devise handeln: Schon zweimal in letzter Zeit wurde unser Bücherschrank, der auf dem Gelände von St. Peter steht, vollständig ausgeplündert. Vermutlich um die Bücher anschließend zu verkaufen. Wenn Sie in Zukunft Bücher in den Schrank stellen, wäre es hilfreich, die ISBN-Nummer zu schwärzen und/oder eine Ecke vom Buchdeckel abzuschneiden. Dann wären die Bücher nicht mehr verkäuflich.

Leider gab es im letzten Monat auch einen Fall von Vandalismus, bei dem die Tür stark beschädigt wurde. Eine neue Scheibe wurde bereits bestellt und wird so bald wie möglich eingebaut. Wenn Sie beobachten, dass massenhaft Bücher weggeschleppt werden oder unfreundlich mit dem Bücherschrank umgegangen wird, bitte an den Stadtteilbeamten der Polizei, Herrn Raatz, wenden (040-428652310 oder matthias.raatz @polizei. hamburg.de).

„Zivilisation ist ein Lebensmittel, Kultur ein Überlebensmittel“ schrieb einmal Fritz P. Rinnhofer. Bücher sind Kultur, Podcasts sind Kultur, aber auch Feste sind Kultur – es gibt sie in jedem „Kulturkreis“: Unter dem Titel „Komm doch mal rüber!“ findet auf dem Tarpenbeker Ufer am Samstag, 3. September22 das „Brückenfest“ statt mit viel Programm für alle Altersstufen.

Vom SV Groß Borstel bis zur Kita, von Rap-Contest bis Kinderflohmarkt, von der Feuerwehr bis zur Modernen Schule sind viele Akteure aus unserem Stadtteil vor Ort mit einem bunten Programm.

Natürlich ist auch der Kommunalverein präsent: In einem offenen Studio werden die großen und kleinen Besucher des Festes von Patrick Thielen und Uwe Schröder interviewt, und später in einem bunten Podcast veröffentlicht! „Live aus Studio B“ ist die Devise, wie anno Toback mit Chris Howland in den seligen Sechzigern!

Um die Festkultur nicht abreißen zu lassen, veranstaltet der Kommunalverein am Sonntag, 25. September von 11.00 bis 14.00 Uhr wieder einen Familientag im Stavenhagenhaus. In der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr erzählt Jessica Stellbrinck den Kindern Märchen und Geschichten, es gibt Kinderschminken und Tanzen und die Eltern können sich bei Kaffee und Kuchen entspannen und miteinander klönen.

Nach so viel Spaß und Vergnügen findet am 27. September 22 der nächste Rise-Stadtteilbeirat im Festsaal von Fördern & Wohnen statt. Vielleicht erfahren wir dort, was für Schlüsse im Bezirk aus dem ersten Aufschlag der Machbarkeitsstudie von Argus zur Verkehrsberuhigung der Borsteler Chaussee gezogen wurden.

Genießen wir den restlichen Sommer – der nächste Winter kommt bestimmt!

Herzlich Ihre Ulrike Zeising