Protokoll der Mitgliederversammlung am 08.01. 2020

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Zeising, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.35 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erheben sich die Anwesenden zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder Lisa Paulsen, verstorben am 12.12.19 im 81. Lebensjahr und Hans-Helmut Thömen, verstorben am 27.12.19 im 77. Lebensjahr.

Zur Tagesordnung:

  1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2019 (abgedruckt im Januar-Boten 2020) wird ohne Änderungen genehmigt.
  2. Es werden drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.
  3. Kommunale Angelegenheiten:

a) Rewe
Rewe hat vor Monaten eine außerordentliche Kündigung vom Eigentümer durch den Verwalter Werner Groth KG erhalten. Der berief sich darauf, dass es Schriftformmängel im Mietvertrag gäbe, die ihn dazu berechtigten. Es gab danach ein Angebot über einen neuen Vertrag, der 50 % mehr Mietzins beinhaltete. Rewe hat diesem Vertrag zugestimmt, wurde aber vor Unterschrift darüber informiert, dass der Eigentümer mit Lidl einen Vertrag abgeschlossen hätte, der nochmals höher in der Miete sei. Nun ist ein Rechtsstreit vor dem Oberlandgericht anhängig, ob die außerordentliche Kündigung rechtens war. Rewe möchte auf jeden Fall bleiben und wird alles tun, um dies zu erreichen. Politisch gibt es leider keine Möglichkeit einzugreifen. Man könnte höchstens noch die Presse einschalten.

b) Fleischerei Günther
Fleischerei Günther schließt montags wegen Fachpersonal-Mangels.

c) Bebauungsplan
Der Bebauungsplan GB 31 (Petersen Park) liegt noch bis zum 20. Januar aus, Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 14.00 Uhr im Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung BZA HH-Nord, Technisches Rathaus, Kümmellstr. 6. Stellungnahmen sind auch im Internet möglich unter bauleitplanung.hamburg.de.

d) Verkehrszählung
Es gab am Donnerstag, dem 7.11., eine Verkehrszählung über die Brücke zum Tarpenbeker Ufer. Es wurden in 24 Stunden 748 Personen (Radfahrer und Fußgänger) vom und zum Tarpenbeker Ufer gezählt. Davon waren 30 % Radfahrer.

  1. Verschiedenes
    Bei der Untersuchung des Archivs des Kommunalvereins wurde herausgefunden, dass der Bürgerverein 1920 in den Kapp-Putsch verwickelt war. Herr Bönig, langjähriger Leiter des Museums der Arbeit, bietet an, mit der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel dazu eine Veranstaltung im März zu organisieren, da sich der 100. Jahrestag des Kapp-Putsches dann jährt.

Bei schmutzigen Ecken im Stadtteil kann man entweder selbst tätig werden oder es über die „Hotline Saubere Stadt“ der Stadtreinigung melden, entweder unter 040-25761111 oder im Internet.

Die 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 19.52 Uhr.

Im Anschluss daran hält Manfred Braasch, Geschäftsführer des BUND Hamburg, vor großem Publikum einen spannenden Lichtbilder-Vortrag zur Tide-Elbe und die Auswirkungen der Elbvertiefungen.

Hamburg, 8. Januar 2020
Jana Wolfram, 2. Schriftführerin