PERSÖNLICH GESEHEN: IMAM CUMERT (46) Blumenhändler

Vor 13 Jahren übernahm Imam Cumert (46) den Blumenladen „Blumen Kammel“ von dem gleichnamigen ehemaligen Besitzer, Herrn Kammel, am Borsteler Bogen 1 und versorgt von dort die Groß Borsteler mit frischen Blumen und Pflanzen vom Hamburger Großmarkt.

GBB: Lieber Herr Cumert, welcher Lebensweg hat Sie hier zu uns nach Groß Borstel geführt?

I. C.: Ich stamme aus dem türkischen Teil von Kurdistan oder aus dem kurdischen Teil der Türkei – je nach dem, wie man es sieht.

Als es in den 80er Jahren begann, dass es für uns Kurden in der Türkei kein freies Leben mehr gab, folgte ich meiner Schwester nach Deutschland und beantragte hier erfolgreich Asyl. Das ist nun schon weit über 20 Jahre her.

Zunächst absolvierte ich einen sechs monatigen Deutschkurs und startete dann mein Berufsleben in einer Döner-Produktion, bis ich durch einen Zufall in einem Blumengeschäft mitarbeiten durfte.

Die Arbeit mit Schnittblumen und lebendigen Pflanzen machte mir viel mehr Spaß als mit totem Fleisch, so dass ich dabei bleib und vor 13 Jahren die Chance ergriff, mit meiner Frau den Blumenladen hier am Borsteler Bogen zu übernehmen.

GBB: Sie wohnen ja mit ihrer fünfköpfigen Familie in Eidelstedt, was gefällt Ihnen hier in unserem Stadtteil gut und was weniger?

I. C.: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich hier wunderbar leben lässt, denn es gibt hier viel Grün und auf der anderen Seite ist der Weg in die Innenstadt auch nicht weit.

Für mich als Geschäftsmann allerdings gibt es leider viel zu wenig Laufkundschaft. Das ist schade, denn mir macht die Arbeit in meinem Laden sehr viel Spaß, und ich versuche morgens um 5 Uhr die schönsten Blumen für meine Kunden auszusuchen.

Wir haben aber zum Glück viele Stammkunden, zu denen wir sehr guten Kontakt haben und ihnen liebend gern alle Bestellungen und Spezial-Wünsche erfüllen.

GBB: Herr Cumert, möchten sie uns noch drei Wünsche mit auf den Weg geben.

I. C.: Ja, selbstverständlich! Damit wir auch weiterhin dieses Geschäft betreiben können, wünsche ich mir ganz dringend deutlich mehr Kundschaft.

Für mich, meine Familie und überhaupt alle Menschen wünsche ich mir, dass wir auf unserer Erde alle unter Berücksichtigung der Menschenrechte demokratisch zusammenleben können und zu guter Letzt würde ich mich sehr freuen, wenn ich noch lange gesund bleibe, damit ich arbeiten und auch unser Haus noch abbezahlen kann.

GBB: Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und werden in Zukunft viel häufiger Blumen sprechen lassen. Herzlichen Dank!
Marion Liebermann