LOST AND FOUND | INGOLF DAHL UND DICK KATTENBURG

Gesprächskonzert der INITIATIVE MARCUS UND DAHL e.v.

Montag, 18. November 2019 | um 20:00 | Stavenhagenhaus

Das kompositorische Wirken des 1912 in Groß Borstel geborenen und 1938 in die USA ausgewanderten Komponisten Ingolf Dahl ist in Deutschland nach wie vor kaum bekannt.

Nach der Uraufführung des Rondos für Klavier zu vier Händen durch das Hamburger Klavierduo Haufe-Ahmels am 25.10.2018 in der Heinrich-Hertz-Schule soll nunmehr auch sein Werk für vier Querflöten hier am Ort seiner Geburt zur Aufführung gelangen. Auf dieses Werk wurde das Klavierduo Haufe-Ahmels bei seinen Recherchen durch die niederländische Konzertflötistin Eleonore Pameijer aufmerksam. Sie wird nun dieses Flötenquartett auch bei uns gemeinsam mit drei Hamburger Flötistinnen spielen.

Dick Kattenburg, Selbstportrait auf Noten

Als Kontrapunkt werden Werke des niederländischen Komponisten Dick Kattenburg (1919-1944) erklingen, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag begehen könnte, wenn er nicht 1944 mit 24 Jahren in Auschwitz ermordet worden wäre. Das Konzert spiegelt das Schicksal zweier fast gleichaltriger Komponisten wider, von denen der eine kurz nach Studienbeginn die Möglichkeit hatte zu emigrieren, weil er hier in Deutschland das Kippen der Stimmung richtig einschätzte. Der andere hingegen tauchte unter, als sein Heimatland besetzt wurde, und wurde bei einer Razzia gefasst.

Herr Dr. Jens Hüttmann, stellvertretender Direktor der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg, wird mit einer Einführung das historische Spannungsfeld aus seiner aktuellen politischen Sicht auf das heutige Europa beleuchten.

Ausführende sind: Flötistin Eleonore Pameijer | Leo Smit Stichting, Amsterdam | Klavierduo Friederike Haufe – Volker Ahmels, Hamburg | Flötistinnen Ulrike Beißenhirtz, Wiebke Bohnsack und Luca Höhmann, Hamburg

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kooperationspartner und Förderer sind:
Bezirksamt Hamburg-Nord | Landeszentrale für politische Bildung |
Elsbeth und Herbert Weichmann-Stiftung | Taste for School e.V. | Leo Smit Stichting, Amsterdam.