Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler,

heute ist Donnerstag, der 17. Februar 2023, und heute Abend gehe ich zum  dritten Mal mit meinem Liebsten zum Klöntreff ins Stavenhagenhaus: Am 2. Februar trafen sich – obwohl noch kaum angekündigt –  immerhin schon 31 Leute und freuten sich wie Bolle, dass die Bauerndiele mit Getränken und kleinen Snacks für jedermann von 19 – 22 Uhr geöffnet hatte. Am 9. Februar war die Diele rappelvoll und es gab schon Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen zum Naschen! So macht der Feierabend in Groß Borstel Spaß, und ich freue mich auf die kommenden Donnerstage. Nur am 16. März, in den Frühjahrsferien, bleibt das Stavenhagenhaus geschlossen, da auch das Hausmeisterehepaar im Urlaub ist.

Aber vorher, am Sonntag, 5. März 2023, ist das Stavenhagenhaus zum ersten Mal Aufführungsort beim Lesefestival „Lesen gegen Atomstrom“. Vielleicht haben sie schon die gelb-weißes Plakate an Litfaßsäulen, Displays und in den Hamburger Medien gesehen, auf denen alle Veranstaltungen vom 2. bis 10. März 2023 angekündigt werden: Groß Borstel ist auch dabei! Der Eintritt ist traditionell frei, wer zuerst kommt, hat einen Platz!

Herzlich, Ihre Ulrike Zeising

Jahresbericht 2022 / 2023 des Vorstands des Kommunalvereins Groß Borstel

Liebe Mitglieder des Kommunalvereins, liebe Borstelerinnen und Borsteler, liebe

Freunde,

nach zwei Jahren Corona und mehreren Lockdowns und den Beschränkungen, in größeren Gruppen zusammen zu kommen, hatten wir im Juni 2022 unsere letzte außerplanmäßige Jahreshauptversammlung. Der Zeitraum seitdem – unterbrochen außerdem noch durch die Sommerpause – ist überschaubar. Trotzdem möchte ich kurz zusammenfassen, womit der Vorstand in den vergangenen Monaten befasst war:

Im Rahmen der zweiten Sommerlichen Kulturtage fand am 18. Juni 2022 das Sommerfest des Kommunalvereins statt, zusammen mit engagierten Gemeindemitgliedern von St. Peter wieder auf dem Gelände der Kirche. Das Fest begann dieses Mal schon um 15.00 Uhr für Familien und Kinder, mit einem Hüpfkissen und Kaffee und Kuchen. Ab 19.00 Uhr begeisterte wieder die Gruppe Chipai mit Spanisch-Latin Pop und um 22.00 Uhr tanzte der weitaus größte Teil der gut 200 Besucher!

Drei Fahrraddemos am 19. Mai, 16. Juni und 18. August 2022 wurden vom Kommunalverein organisiert und beworben – jeweils 200 bis 250 große und kleine Radler

verliehen ihren Forderungen Nachdruck mit Transparenten, Klingeln und kurzen Ansprachen:

Durchgangsverkehr raus aus Groß Borstel

Tempo 30 auf der Borsteler Chaussee

Bessere Aufenthaltsqualität auf der Borsteler Chaussee

Unterstützt wurden die Demos durch Aktionen des SV Groß Borstel und der Trommelgruppe des Alsterbundes St. Martinus. Der Erfolg der Fahrrad Demos zeigte sich auch in der politischen Unterstützung durch die Koalitionsparteien im Bezirk Nord: Im September 2022 wurde zumindest schon einmal vor der Kita St. Peter eine Tempo 30 – Zone eingeführt.

Trotzdem beschloss die Mitgliederversammlung im September einstimmig eine Resolution, dass als Sofortmaßnahme zwischen Schrödersweg und Woltersstraße Tempo 30 eingeführt wird und dass die Grünphasen der Ampeln für Fußgänger verlängert werden.

Die neue 30er-Zone vor der Kita St. Peter wird wenig beachtet, da sie zu kurz ist, direkt an der Ampel vor der Carl-Götze-Schule endet und die Schilder zu wenig auffällig sind. Der Kommunalverein hat eine Eingabe gemacht, die Zone zu vergrößern, damit sie auch die Schulen umfasst, dahingehend ist bisher aber noch nichts passiert.

Inzwischen wurde aber auf unsere Resolution hin zumindest die Wartezeit bei der Ampel gegenüber von Aldi verkürzt, die Verlängerung der Grünphase am Warnckesweg steht aber offensichtlich weiterhin aus. Warum ausgerechnet die Grünphase vor der Carl-Götze-Schule mit den vielen kleinen Schulkindern nicht verlängert wurde, ist absolut unverständlich und auch unserem Bürgernahen Beamten, Herrn Schmeling, nicht erklärlich. Hierzu wird im nächsten Boten berichtet und ich habe einen diesbezüglichen Brief an den Senator der Verkehrsbehörde, Anjes Tjarks, geschrieben.

Brückenfest am Samstag, 3. September 2022

Beim Brückenfest für alle kleinen und großen Neu- und Alt-Borsteler, organisiert vom Quartiersmanagement Tarpenbeker Ufer, war auch der Kommunalverein präsent mit einem Gläsernen Studio. Patrick Thielen und Uwe Schröder haben in vielen Interviews erkunden, wie es sich im Tarpenbeker Ufer lebt, wie gut der Anschluss an Groß Borstel klappt und welche Wünsche es dort gibt. Aber auch die Alt-Borsteler wurden befragt zu unserem neuen Stadtteil-Viertel an der Tarpenbek. Großes Interesse gab es vor allem für die Umgestaltung der Borsteler Chaussee, die die meisten Alt- und Neu-Großborsteler als das Kernstück des Rise-Prozesses ansehen. Das Brückenfest war ein voller Erfolg, vor allem Familien mit Kindern bevölkerten die große Grünfläche mit vielen Ständen der Borsteler Institutionen und Initiativen und der Bühne mit Musik von Rap über Hip-Hop bis Singer Songwriter. Es soll am Samstag, 3. Juni 2023 ein zweites Brückenfest geben, an dem der Kommunalverein auch wieder teilnehmen wird.

Machbarkeitsstudie für die Borsteler Chaussee

Die Machbarkeitsstudie wurde auf der RISE-Beiratssitzung im Juni vorgestellt und ist inzwischen im Stadtentwicklungsausschuss verabschiedet worden. Sie ist im Internet veröffentlicht.

Umgestaltung der Borsteler Chaussee

Beim Brückenfest Anfang September gab es neben dem Stand des Kommunalvereins von der sogenannten „Gesprächsgruppe“ einen Stand, bei dem die Pläne zur Umgestaltung der Borsteler Chaussee ausgehängt und Reaktionen dazu gesammelt wurden.

Das zugrundeliegende Konzept kann unter lebendigesgrossborstel.de heruntergeladen werden. Die Reaktionen zu den vier Themen Kreisel, Querungen, Tempo 30 und Ampeln wurden von der Gruppe vorgestellt und rege diskutiert.

Rise-Prozess: Neugestaltung Stadtteilmitte

Ende September wurden in der Rise-Beiratssitzung die Entwürfe für die Neugestaltung der Stadtteilmitte vorgestellt. Diese Entwürfe hängen derzeit im Stadtteilbüro aus und können zu den Öffnungszeiten dort eingesehen werden. Mittlerweile wurden die Entwürfe auch im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.

Familientag am 25.9.2022

Am Sonntag, dem 25. September veranstaltete der Kommunalverein wieder einen Familientag im Stavenhagenhaus. In der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr erzählte Jessica Stellbrink den Kindern Märchen und Geschichten, es gab Kinderschminken und Tanzen und die Eltern konnten sich bei Kaffee und Kuchen entspannen und miteinander klönen. Der Familientag war wieder sehr gut besucht, fast 70 Kinder waren mit Eltern, Großeltern und Freunden für ein paar Stunden hoch konzentriert, aufgeregt und happy.

Adventsmarkt des Kommunalvereins im Stavenhagenhaus am 25. und 26. November 2022

Auch in diesem Jahr hat das Adventsmarkt-Team des Kommunalvereins an zwei Tagen wieder einen stimmungsvollen weihnachtlichen Treffpunkt in Groß Borstel geschaffen:  Die Aussteller von vielen handgefertigten schönen Geschenkideen und die Besucher des Adventsmarkts waren hochzufrieden nach zwei Tagen und auch die Kinder erlebten einen unermüdlich auftretenden Weihnachtsmann, alias Hawi Pau, der für jeden eine Überraschung aus seinem Geschenkesack hatte. Danke lieber Hawi!!

Öffnung des Stavenhagenhauses – Klöntreff am Donnerstagabend

Die regelmäßige Öffnung des Stavenhagenhauses für die Öffentlichkeit mit einem Gastronomieangebot ist ein Anliegen der Groß Borsteler, das der Kommunalverein seit vielen Jahren aktiv unterstützt und vorantreibt. Im Rahmen des Rise-Prozesses gibt es Bestrebungen, das nun zu ermöglichen. Aber bis es so weit ist, wird der Kommunalverein als ersten Schritt jeden Donnerstagabend von 19.00 bis 22.00 Uhr die Bauerndiele und den Gartensaal mieten, um einen Klöntreff zu etablieren. Beginn war Donnerstag, 2. Februar 2023 und es fanden sich beim ersten Treff gleich 31 Menschen ein, die sich erfreut über diese neue Möglichkeit in Gruppen und Grüppchen fanden und mit Getränken und Knabbereien von Familie Koch versorgt den Abend in wechselnden Bestzungen verplauderten. Ein schöner Anfang!

Wie immer gab es auch im Dezember die Weihnachtsfeier des Kommunalvereins im Stavenhagenhaus, die in diesem Jahr eher ruhig und besinnlich ablief, war doch eine Woche zuvor unsere zweite Vorsitzende, Dr. Birgit Pflugmacher, ganz plötzlich verstorben.

Was gab es sonst noch?

Die Lesung eines „englischen“ Kriminalromans von Konrad Rippmann, begleitet von Carsten von Stanislawski mit Gitarrenmusik – im September 2022.

Der Vortrag von Prof. Beate Ratter zu Herausforderungen des Klimawandels für Hamburg und die notwendige Anpassung der Stadtentwicklungspolitik – im November 2022.

Der Vortrag von Hans-Helmut Poppendiek „Was Hamburgs Bäume erzählen können“ – im Januar 2023.

Was gibt es in diesem Jahr?

In diesem Jahr wird der Rise-Prozess von uns weiterhin begleitet werden, wir werden nach dreijähriger Pause das Stadtteilfest am 27. August 2023 wieder zusammen feiern können und am 5. März 2023 wird in neuer Kooperation mit dem Verein „Kultur für alle“ im Rahmen der Hamburg-weiten Veranstaltungsreihe „Lesen ohne Atomstrom“ das Theaterstück: „Lux: Er war es!“ mit bekannten Schauspielern im Stavenhagenhaus aufgeführt. Die Öffnung des Hauses geht voran!

Am Sonntag, 2. April wird es wieder einmal einen Jazz-Frühschoppen geben, mit für Jazz völlig ungewöhnlichem Instrumenten-Mix von Harfe, Saxofon und Cajon – einem lateinamerikanischen Schlagzeug.

Im April haben wir auf unserer Mitgliederversammlung den Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz zu Gast, der sich allen Fragen aus unserem Dorf stellen wird. Neben den festen Programmpunkten wie Familientage und Adventsmarkt ist ganz neu ein Pub-Quiz über Groß Borstel geplant und im November die Neuauflage einer Tanzparty. Und donnerstagabends regelmäßig Klöntreff von 19.00 – 22.00 Uhr – es sei denn, das Stavenhagenhaus ist geschlossen wegen Urlaub. Freuen wir uns auf viele schöne Veranstaltungen!

In diesem Sinne danke für den Zusammenhalt im Kommunalverein und in Groß Borstel und danke für die stetigen Neuanträge von Menschen aus unserem Stadtteil, sodass wir trotz des demographischen Wandels weiterhin unsere beachtliche Größe von 1000 Mitgliedern behalten!

Ulrike Zeising