LEBEN, LIEBEN UND MEHR

Lesung und Musik über Alster, Elbe, Hafen, Hamburg und Venedig von und mit László Kova.
Mittwoch, 13. MÄRZ 2019 | Nach der Mitgliederversammlung 19:30 UHR | Stavenhagenhaus

Seit 44 Jahren ist der gebürtige Ungar Dr. László Kova als Wahlhamburger vom literarischen Geistesgut eines Wolfgang Borchert, Günter Grass und Siegfried Lenz inspiriert. Er wuchs mit der Literatur der auch in Deutschland bekannten ungarischen Schriftsteller u.a. Péter Nádas, György Konrád, Péter Eszterházy sowie des Nobelpreisträgers (2002) Imre Kertész auf.

Die Hansestadt Hamburg, die Elbe und der Tag und Nacht pochende Hafen inspirieren Kova. Vom sandigen Elbufer aus beobachtet er die aus der Ferne zurückkehrenden und auf die gefahrvollen Ozeane hinausfahrenden Schiffe während der wechselnden Jahreszeiten. Darüber hinaus sammelt er als leidenschaftlicher Kajakfahrer Eindrücke auf der Alster.

László Kova liest Lyrik und Kurzprosa, die er am Elbufer oder an der Alster in Frühling, Sommer, Herbst und Winter geschrieben hat. Er lässt sich nicht nur in Hamburg, sondern auch in Venedig inspirieren. Seine literarischen Stücke begleitet Kova live am Keyboard.