KuKuK trotz COVID-19 …?

… das haben wir uns zum Anfang der KuKuK-Saison im September gefragt – wird das gehen? Wir haben entschieden, das muss gehen! Und so machen wir das „mit Abstand“ beste Programm, was derzeit möglich ist.

Gerade die Kinder haben derzeit kaum Möglichkeiten etwas zu erleben – fast alle Freizeitaktivitäten sind gestrichen, Sport fällt aus oder findet zuhause am Bildschirm statt und Kultur geht momentan gar nicht. Da kommt KuKuK doch gerade recht.

Im November war es möglich, dass 13 Kinder aus der 4. Klassenstufe der Carl-Götze-Schule dank der Kohorten-Bildung und im geschützten Rahmen mit viel Abstand zwischen den Stühlen mal etwas Anderes machen konnten.

Ein Mitarbeiter des ASB war da und hat den hoch motivierten Schülern gezeigt, dass auch sie schon Ersthelfer sein können. Vom richtigen Verhalten bei Notfällen, über die ersten Maßnahmen und den Inhalt eines Verbandskastens wurde in einem sehr kurzweiligen interaktiven Vortrag alles Wichtige vermittelt. Das Anlegen von Verbänden und Pflastern wurde dann auch gleich gemeinsam geübt. Bei der Wiederbelebung mit kräftiger Herz-Druck-Massage zu Musik kamen am Schluss alle ganz schön ins Schwitzen.

Die Kinder waren mit Eifer dabei, konnten natürlich Fragen stellen und über ihre Erlebnisse berichten. Am Ende gab es noch Geschenke: Jeder bekam ein Notfallset, ein großes Paket Pflaster für jede Klasse, ein Buch über erste Hilfe und eine persönliche Urkunde!

Aber das Größte, was die Kinder mitnehmen konnten, war das Wissen, dass sie die Wichtigsten bei einem Notfall sind und ihnen wurde die Sorge genommen, etwas Falsches zu machen – denn nur wer handelt, kann retten.

Aufgrund des starken Interesses in der Elternschaft werden wir weitere Termine in der Carl-Götze-Schule und in der Modernen Schule anbieten.

Bei so vielen ausgebildeten Erstrettern sind wir in guten Händen hier in Groß Borstel.