Konzert der Freunde des Stavenhagenhauses:

Heiko Ossig (Gitarre) spielt Schubert, Lennon/ McCartney und Villa-Lobos
Montag, 28. Oktober 2019 | UM 20:00 | Stavenhagenhaus

Konzert der Freunde des Stavenhagenhauses: Heiko Ossig (Gitarre) spielt Schubert, Lennon/ McCartney und Villa-Lobos
Montag, 28. Oktober 2019 | UM 20:00 | Stavenhagenhaus

Am 28. Oktober 2019 spielt der Hamburger Konzertgitarrist Heiko Ossig im Stavenhagenhaus sein aktuelles Soloprogramm.
Sein Gitarrenstudium absolvierte er in Osnabrück, bei den Professoren Klaus Hempel aus Hamburg und Göran Söllscher in Malmö/ Schweden und schloss es mit dem Konzertexamen ab.

Inzwischen lebt der aus Osnabrück stammende Musiker seit über zwanzig Jahren in Hamburg und unterrichtet seit einigen Jahren an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Konzertauftritte führten ihn in die Philharmonie Berlin, in das Gewandhaus Leipzig und in die Elbphilharmonie. Er unternahm zahlreiche Konzertreisen, in die USA, nach Kanada, Schweden und Norwegen. Von 2004 bis 2015 nahm er als Solokünstler an insgesamt zehn Reisen auf dem als Traumschiff bekannten Kreuzfahrtschiff MS Deutschland teil.

Heiko Ossig gastiert regelmäßig in renommierten Konzertreihen und im Rahmen von Klassikfestivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Gezeitenkonzerten / Ostfriesische Landschaft, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dem Internationalen Musikfest Hamburg. Er hatte Auftritte in verschiedenen Konzertreihen des NDR, darunter in „das neue werk“, den NDR Foyerkonzerten und den NDR Neo Klubkonzerten.

Im Stavenhagenhaus wird Heiko Ossig ein Programm mit Musik von Franz Schubert, Lennon/ McCartney und dem brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos präsentieren. Beginn ist um 20:00 Uhr.