KENNEN SIE SMOVEY?

KURSANGEBOT VON ANNE-KATHRIN RICHTER
Nein, Smovey kannte ich noch nicht, dachte ich, und da Anne-Kathrin Richter in Groß Borstel einen Smovey-Kurs anbietet, sollte der normalerweise recht gut informierte Borsteler Bürger kurz auf den Stand gebracht werden.
Smovey-Trainings werden mit etwa 500 Gramm schweren Ringen betrieben, in denen Kugeln kreisen oder hin- und herschwingen, dabei stimulierende Vibrationen erzeugen, sodass über die Arme und damit über die
Schultern der gesamte Körper spielerisch angesprochen bzw. in Bewegung versetzt wird. Anne-Kathrin Richters persönliches Motto ist „Beschwingt bewegen“. Sie bietet ihren Kurs „smovey Mobil & Fit“ für Gruppen an, oder
auch für Einzelpersonen. Trainings finden statt bei Fytt in der Borsteler Chaussee oder auch draußen, beispielsweise im Stadtpark, im Borsteler Jäger oder am Eppendorfer Moor. Die Kurse eignen sich für Jung und Alt (Richter sagt: für Junggebliebene), sogar für Sportmuffel und natürlich für Fortgeschrittene.
Entwickelt wurde Smovey von dem Österreicher Johann Salzwimmer, der mit 50 Jahren an Parkinson erkrankte, und deswegen an einem Bewegungsgerät tüftelte, um seine Beweglichkeit zu erhalten. Der Kunstbegriff Smovey setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern swing, move und smile. Wer über swing,
move und smile – sprich Smovey – mehr erfahren möchte oder Infos über das Kursangebot von Anne-Kathrin Richter braucht, wird fündig auf beschwingt- bewegen.de.
Uwe Schröder