HILFERUF DER INITIATIVE MARCUS & DAHL E.V. (IMUD)

KÜNSTLER UND SCHRIFTSTELLER MIT BEZUG ZU GROSS BORSTEL GESUCHT

Es ist mal wieder so weit, dass die Initiative Marcus und Dahl gerne die Hilfe der Groß Borstelerinnen und Groß Borsteler in Anspruch nehmen würde.

Durch das Buch „Künstlerkolonie Groß Borstel“, das im Oktober 2020 von Birgit Pflugmacher und Hans-Heinrich Nölke herausgegeben wurde, haben den Verein IMuD eine Reihe neuer Anregungen und Namen von Kunstschaffenden erreicht, die im Stadtteil gelebt und gearbeitet haben. Nach ersten Recherchen stellten die Autoren jedoch fest, dass es zwar einige Daten im Netz gibt, aber dabei ist wenig Persönliches.

Bei den drei nachfolgenden Namen bitten die Vereinsmitglieder um Unterstützung. Wenn Sie etwas über die Personen wissen oder Menschen kennen, die uns weiterhelfen könnten, wenden Sie sich bitte an bujpflugmacher@gmail.com.

Maler Walther Tanck (1894-1954), wohnhaft von 1933 zeitweise im Gästehaus Am Borsteler Jäger; einem Gästehaus der Familie Richard Samson (1885-1945), die dort einen Pferderennstall auf dem Gelände der Rennbahn besaß.

Malerin Margarethe Dunckel-Treu (1891-1987), letzter Wohnort, Borsteler Chaussee 302; sie stellte ihre Werke bei Ausstellungen im Stavenhagenhaus und häufig in der ABC-Apotheke aus, allerdings vor der Zeit des Ehepaares Berg, also vor 1976.

Schriftsteller und Dichter Hans-Heinz Pukall (1928-?), Pseudonym: Johannes H. Pukall, wohnte Weg beim Jäger 79, zog im November 2011 in die Seniorenresidenz „Hospital Heiligen Geist“, Hinsbleck 11, 22391 Hamburg; hier erhielten wir leider wegen des Datenschutzes keine Auskunft.

Margarethe Dunckel-Treu, „Herbstlicher Wald“