CORONALAND VON STAN K.

Wir schlagen den 6.3.2026, schon seit einigen Jahren geht das Corona-Virus um die ganze Welt. Die ganze Welt? Nein, in vielen Ländern gibt es seit mehr als zwölf Monaten keine Corona-Fälle mehr.
Sogar die Hälfte aller Länder um den Globus gelten als coronafreie Zonen. Darunter viele europäische Länder wie Frankreich, Italien, Spanien, die britischen Inseln, die Beneluxstaaten, ganz Skandinavien und noch viele weitere. Aber was ist mit Deutschland? Ist Deutschland auch darunter? Die Antwort ist: nein. Seit dem ersten Corona-Fall in China und den darauffolgenden in Deutschland, ist unser liebes „Coronaland“, wie viele Menschen es nun scherzhaft nennen, das Land mit den meisten aktiven Covid-19-Infektionen in ganz Europa.
Jochen Jürgen Poller schließt seine Haustür auf. Als er seine Jacke über den Haken hängt, hört er das Gebrülle seiner Nachbarin, die anscheinend gerade dabei ist, im Home-Office über ein Head-Set ein Gespräch zu führen. Jochen überlegt, ob er sie um ein wenig Ruhe bitten sollte. Er denkt kurz nach. Ne, eher nicht. Der Aufwand und das daraus resultierende Preisleistungsverhältnis könnte sich nicht mit einem einfachen Fernseh-Couch-Abend messen. „Falls nötig, kann man ja die Lautstärke entsprechend höherstellen“ denkt Jochen. Er ist ziemlich erschöpft, denn ihm wurde gestern seine vierte Impfung verpasst und die Krankheitserscheinungen scheinen sich schon zu zeigen.
Als Jochen sein Wohnzimmer betritt und sich mit seinem Allerwertesten auf die Couch pflanzt, schaut er auf einem Streaming-Portal seiner Wahl nach einem zu seiner Stimmung passenden Film. „Am besten etwas Leichtes oder so…“ überlegt er und das Internet ist weg. „Wolfgang? Wolfgang hörst du mich? Wolfgang!? Was heißt hier kein Internet?! Willst du mich verarschen!“ schallt es aus der Wohnung über Jochen und ein Gedanke wie „Aha, anscheinend ist im ganzen Haus das Internet weg.“ zuckt ihm durch den Kopf. Mit einem leichten Stöhnen schaltet er auf einen zufälligen Sender. Es laufen die Nachrichten. „Guten Abend“ sagt die Nachrichten-Frau und fährt fort „Unsere heutigen Themen: Die Corona-Krise, die heutigen Zahlen, neue Corona-Mutation entdeckt, was können wir von anderen Ländern lernen? Wie sieht es zwei Jahre nach der Gründung der QPD in der Partei aus? Attentat auf den Gesundheitsminister. Und beim neuen Impfstoff von Risks and Side Effects wurden erhebliche Nebenwirkungen festgestellt.“
„Was sonst?“ sagt Jochen zu der Frau auf dem Bildschirm, die aber einfach weiterspricht. „Die Corona-Krise; nachdem es heute wieder 54321 Neuinfektionen gab, die Zahlen in den letzten Wochen sowieso wieder immens gestiegen sind und sich eine deutsche Corona-Variante ausbreitet, die sich nur sehr schwach von Impfungen aufhalten lässt und hauptsächlich Menschen, die oft sitzen, infiziert, geht Deutschland ab Freitag in den 16. Lockdown.
“ Kurz ertappt Jochen sich bei dem Gedanken „Haben wir überhaupt noch Klopapier?“ Dann will er seine Tochter bitten, nochmal nachzuschauen, aber das Wort der Nachrichten-Frau verschluckt seine Rufe. „Zur QPD, die Querdenker-Partei-Deutschland, beschloss heute auf …“, Jochen stellt den Fernseher leiser und ruft nochmal. Keine Antwort. Er überlegt kurz und denkt „Ist Hannah, nicht im Haus? Hm…“ Dann fällt ihm auf, dass seine Tochter sich ja auf einer Klassenfahrt nach Belgien befindet. Jetzt erinnert er sich wieder. Schließlich gab es ein großes hin und her ob man nun fahren könnte, da es dank ein paar Lieferengpässen erstmal keine Corona-Tests gab, um die Reise zu ermöglichen.
„Anscheinend haben die Medien vergessen zu erwähnen, dass die Impfstoffe auch eine Amnesie hervorbringen können“ findet Jochen und muss grinsen. Er will jetzt aber auch nicht aufstehen, um das extra nachzuschauen. Also schaltet er den Ton wieder an und die Nachrichten-Frau beginnt wieder zu erzählen: „Attentat auf den Gesundheitsminister; nachdem gestern radikale Querdenker in das Haus des Politikers eingebrochen waren, konnte er nicht an der Pressekonferenz teilnehmen, da nach Angaben der Polizei seine Wohnung verwüstet und alle seine Schnelltests geklaut wurden. Er bezog heute dazu Stellung und sagte …“
Jochen schaltet den Fernseher aus, geht in den Flur, zieht seine Jacke wieder an und schreitet mit dem Gedanken „Vielleicht lässt sich ja irgendwo noch eine illegale Corona-Party aufspüren.“ aus dem Haus.