Gordana (58), persönlich gesehen

Seit sechs Jahren verkauft Gordana (von Jung und Alt auch Goca oder Oma-Goca genannt) nicht nur hausgemachtes Eis in der Waffel oder im Becher, mit HSV-Streuseln oder Krokant und zaubert Cappuccino aus der Siebträger-Kaffeemaschine, sondern kümmert sich auch rührend um den einen oder anderen Wunsch gerade der jüngeren ihrer vielen Stammkunden.
Bote: Liebe Goca, wie bist du hierhergekommen?

Gordana: Na ja, zunächst einmal bin ich vor 40 Jahren aus Serbien gekommen. Dann habe ich 20 Jahre lang in der Pflege gearbeitet, aber als dann mein Sohn meine Schwiegertochter im ersten Otto’s Eiscafé in Wandsbek kennenlernte und mein Sohn dann irgendwann das Café übernahm, für das er übrigens schon lange vorher das Eis produzierte, und wir einige Jahre später das Kugellager von unseren Nachbarn Sonja und Iman abkauften, war ich als Arbeitskraft gefragt.

Mittlerweile ist mein Sohn schon Chef von fünf Otto’s Eiscafés, jeweils eins gibt es in Wandsbek, Groß Borstel, Schnelsen, Eppendorf und Niendorf. Das hat er echt toll gemacht. Otto´s Eiscafé ist jetzt schon ein richtig kleines Unternehmen. Aber ich bin natürlich nur hier, das Kugellager ist mein absolutes Lieblings-Otto‘s Eiscafé.

Bote: Hast du uns Groß Borsteler ins Herz geschlossen oder freust du dich, wenn du abends wieder nach Bramfeld zurückkehren darfst.

Gordana: Ich liebe Groß Borstel, hier sind alle so freundschaftlich miteinander, das ist bei uns in Bramfeld nicht ganz so, aber da ist eben mein Zuhause und meine Familie. Ich genieße beide Stadtteile.

Bote: Jetzt haben wir bald schon wieder Herbst, und wir hoffen natürlich, dass ihr uns auch in der kälteren Jahreszeit erhalten bleibt. Habt ihr diesbezüglich Pläne?

Gordana: Wie im letzten Jahr werden wir auch im Herbst damit starten, wieder Waffeln zu verkaufen, und je nach dem, wie viele von euch Kunden kommen werden, ist es unser Ziel, das Kugellager den ganzen Winter zu öffnen.

Bote: Oh, das wäre natürlich sehr, sehr schön für uns hier im Stadtteil. Na, dann werden wir mal die eine oder andere Waffel bei euch bestellen und genießen. Hast du denn auch noch drei Wünsche, die du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Gordana: Ich wünsche mir Gesundheit und auch ganz viel Glück für meine beiden Söhne und deren Familien, aber auch für mich. Das sind schon meine beiden ersten Wünsche. Außerdem wünsche ich mir, dass das Kugellager noch lange hier sein darf und zwar am besten mit mir und meinem tollen Team hinter dem Tresen.

Bote: Liebe Goca, wir drücken ganz fest die Daumen und bedanken uns herzlich bei dir, dass wir hier in Groß Borstel uns fast täglich an deinem großen Herzen erfreuen dürfen.

Marion Liebermann