GESTERN UND HEUTE

Mittenmang Juli 2021

Wir haben von dieser Version der Postkarte eine
kleine Auflage drucken lassen. Sie ist ab Anfang Juli
im Tabakwarenfachgeschäft Sonja Reincke und
Iman Hosseini im Warnkesweg 1 und dem Kiosk von
Cansu, Giulio und Can in der Borsteler Chaussee 113
käuflich zu erwerben

Eine Postkarte aus den frühen 60er Jahren, die dem neuen Archiv des Kommunalvereins Groß Borstel gespendet wurde und im Boten abgebildet war, brachte zwei Groß Borstelerinnen auf eine Idee: Wie sehen die gezeigten Orte heute aus?

Dagmar Zelder und Dr. Anja Wiemer hatten während des Lockdowns angefangen, abendliche Spaziergänge zu machen und dabei viele Motive zum Fotografieren entdeckt. Es entstanden Serien über Groß Borstel bei Nacht, über aufgegebene und verwahrloste Orte (Rotten Places) und von leeren Plätzen im Stadtteil. Ein Motiv daraus war auf dem Boten Mai 2021 zu sehen.

Die erste Aufgabe bestand darin, die Häuser zu finden, da auf der Postkarte keine Straßennamen oder Ortsbezeichnungen abgedruckt waren. Als nächstes suchten die Beiden die Stellen, von denen seinerzeit die Aufnahmen gemacht wurden. Zum Glück trugen die Bäume und Büsche noch sehr wenig Laub, sodass die Motive noch gut sichtbar und erkennbar waren.
Die beiden Fotografinnen mussten bei dieser Aktion immer die Zeit im Auge behalten, um 21 Uhr sollte man wieder zuhause sein. Zudem war es bei einem Motiv notwendig, über einen Zaun auf ein privates, aber unbewohntes Grundstück zu klettern. Kein gutes Vorbild, aber notwendig für die Sache.

Dagmar Zelder, ihres Zeichens Grafikerin, hat das Layout der alten Karte nachempfunden und die Fotos eingesetzt.

Ein erstaunliches und schönes Ergebnis

PS.: Wir haben von dieser Version der Postkarte eine kleine Auflage drucken lassen. Sie ist ab Anfang Juli im Tabakwarenfachgeschäft Sonja Reincke und Iman Hosseini im Warnkesweg 1 und dem Kiosk von Cansu, Giulio und Can in der Borsteler Chaussee 113 käuflich zu erwerben.