Feierliche Einweihung der Gert-Marcus-Straße

Feierliche Einweihung der Gert-Marcus-Straße
Besuch von Senator Carsten Brosda Am 26. Oktober versammelten sich etwa 60 Bürger an der Einmündung der Straße zum Neubaugebiet Tarpenbeker Ufer, um der Einweihung der Gert-Marcus-Straße – so der neue Straßenname – beizuwohnen. Unter Ihnen auch Angehörige der Familie von Gert Marcus, an den mit dem Namen der Straße zum Wohngebiet Tarpenbeker Ufer gedacht und erinnert werden soll. Entsprechend wurden Reden gehalten, die das Werk und die Bedeutung des Künstlers Gert Marcus würdigten, der nach Schweden vor den Nazis immigriert war und dort durch sein Schaffen als Bildhauer sehr berühmt wurde. Nur in Groß Borstel war er über 70 Jahre nach Kriegsende kaum bekannt. Kultursenator Carsten Brosda betonte, wie wichtig die Erinnerung an eine Kultur sei, die Deutschland durch brutale Verfolgung in der Nazizeit größtenteils ausgelöscht wurde. Vor dem Hintergrund aktueller Versuche rechtspopulistischer Parteien in Europa, sei es zu begrüßen, wenn sich eine Initiative wie der Verein Initiative Marcus und Dahl der Erinnerung an das reichhaltige Erbe der verfemten und verfolgten Künstler widmet. In einer Welt, die zunehmend durch rationale Zwänge bestimmt wird, sei es erfreulich, wenn es mit Kunst gelänge, Wege aus der Alternativlosigkeit zu eröffnen. Er schloss mit einem Zitat Theodor W. Adornos: Aufgabe von Kunst sei es, Chaos in die Ordnung zu bringen. Jörg W. Lewin, SPD-Bezirksabgeordneter und Regionalausschussvorsitzender, wandte sich auf Schwedisch an die Familienangehörigen von Gert Marcus. die der Einweihung beiwohnten. Und Hans-Heinrich Nölke vom Verein Initiative Marcus und Dahl beschrieb die Bedeutung der Familie Marcus in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, die auch mit den Klima- und Polarforschern Wegener, Köppen und Georgi bekannt und befreundet waren, nach denen bekanntlich ebenfalls Straßen in Groß Borstel benannt worden sind. Die Einweihung endete mit einem Empfang in dem nahegelegenen Restaurant Pulvermühle.

Uwe Schröder

Brosda, Lewin, Noelke