Ein Blick zurück und einer voraus

110 Jahre für Groß Borstel

„Das letzte Jahr war ein tolles und ereignisreiches Jahr für unseren Verein und seine Mitglieder“, resümiert Georg Schulz, Vorsitzender des SV Groß Borstel und gibt einen Blick zurück auf ein paar der schönsten Momente aus dem vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Der bunteste Moment
Das Integrationsfest am 22. und 23. Juni war genauso bunt besucht, wie es gestaltet wurde. Es gab leckeren Kuchen – gespendet, vielen Dank dafür – und viele Helferinnen und Helfer haben aus dem Wochenende eines gemacht, an das Groß Borstel noch lange zurückdenken wird.

Der meisterlichste Moment
Die 1. Jugend – mittlerweile Herren – haben erreicht, was zuvor noch keine Mannschaft in Groß Borstel erreicht hat: Sie sind Hamburger Meister geworden. Großartig!

Der hochachtungsvollste Moment
Nach unglaublichen 35 Jahren hat eine Frau ihre Trainingssachen beim Kinderturnen an den Nagel gehängt, die in Groß Borstel nahezu jeder kennt: Angela Reudenbach. Wie viele tausend Kinder bei ihr in dieser Zeit über Kästen gehüpft, auf Bänken balanciert oder an Seilen bis zur Hallendecke geklettert sind, lässt sich nur erahnen. Sicher ist jedoch, dass wir uns von einer ganz Großen des Kinderturnens und in unserem Verein verneigen. Danke Angela!

Der fairste Moment
Die Frauenmannschaft und die 1. C-Jugend haben den Fairnesspreis vom Hamburger Fußballverband erhalten. Dieser Preis wird an die Mannschaften verliehen, die in ihrer Staffel / Liga die wenigsten gelben und roten Karten erhalten haben. Danke an die Damen und Jungs für den großen Sportsgeist und danke Melli Meißner und Levent Bozanoglu, die ihre Spielerinnen und Spieler zu fairen Sportlern gemacht haben.

Der internationalste Moment
Die 4. E-Jugend hatte sich für die U9 EURO Championships in Wien qualifiziert und hat unseren Verein bei dem internationalen Turnier vertreten – neben großen Namen, wie Juventus Turin, Liverpool und AS Rom. Großer Dank geht an die Mannschaft, ihre Betreuer Olaf Ehlerding und Chris Kühnemund und natürlich an die Eltern, die das Ganze auch finanziell möglich gemacht haben.

Der Uwe-Moment
Für besondere Förderung der Fußballjugend hat der SV Groß Borstel den Uwe-Seeler-Preis zusammen mit dem SV Eidelstedt erhalten. Dankeschön an alle Jugendbetreuer, die diesen Preis durch ihr großes persönliches Engagement möglich gemacht haben.

Der nachbarschaftlichste Moment
Seit zwei Jahren kooperieren der Sportverein mit Ossara e.V. als Stützpunktverein für die Integration von Migranten. Für diese Art der Kooperation gelten wir in Hamburg als Vorreiter. Als Anerkennung für diese Arbeit hat Ossara den Nachbarschaftspreis erhalten. Danke, liebe Nachbarn!

Der amtlichste Moment
Unser erster Vorsitzender, Georg Schulz, wurde als Beirat für sportliche Fragen der Bezirksversammlung ernannt.