EDITORIAL

Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler,

2024, ein neues Jahr – was ist, was wird wirklich neu? Kanzler Olaf Scholz sprach 2022 von einer „Zeitenwende“, eingeleitet durch den russischen Überfall auf die Ukraine. Das politische und das gesellschaftliche Klima haben sich seitdem verändert, verschärft. Alte Prinzipien kämpfen mit neuen: Ist es okay, wenn Kinder beim Fasching Indianerkostüme tragen – oder verletzt es indigene Menschen? Ist die Schuldenbremse in Multi-Krisen-Zeiten richtig für die Volkswirtschaft, oder gefährdet sie in Zukunft unseren Wohlstand und die Klimawende? Brauchen wir unbedingt, wie viele Ökonomen sagen, mindestens 400 000 Migranten pro Jahr, um die Wirtschaft am Laufen zu halten – oder ruiniert uns das, wie viele meinen?

Ist immer nur Schwarz oder Weiß richtig? Könnte es sein, dass viele Probleme nur in Abwägung und Kompromiss, in Abänderung bestehender Prinzipien, in Annäherung an die veränderte Realität gelöst werden können? Das wäre zumindest eine „neue“ Herangehensweise im neuen Jahr, nachdem im alten Jahr der Ton und der Umgang miteinander in der politischen und medialen Wirklichkeit immer unerbittlicher und entwürdigender wurde.

Im Kleinen haben wir in Groß Borstel leider gerade auch ein solches Schauspiel erlebt: Nachdem die Bürger fast über 20 Jahre – und während des gesamten Rise-Prozesses – die Öffnung des Staven- hagenhauses für alle gefordert haben und dazu die Einrichtung eines Cafés/ Bistros als zentralen Treffpunkt, wurde von einigen Parteien versucht, dieses noch auf den letzten Metern zu verhindern. Aus „prinzipiellen“ (also „alten“) Gründen, wie es hieß. Einige Anwohner haben auch ihre Befürchtung geäußert, dass es in der Frustbergstraße nun etwas lebendiger, sprich lauter, werden könnte.

Sicher wird es dort lebendiger werden. Aber allen Beteiligten ist klar, dass dort keine „Partylounge“ entsteht, wie etwas reißerisch formuliert wurde, sondern ein Nachbarschaftstreff für unser „Dorf“!

Ab 1. Februar 2024 betreibt Alexandra Lübeck, Inhaberin des „Barmbeker Herzstücks“, mit ihrer Crew das „Groß Borsteler Herzstück im Stavenhagenhaus“. Am Samstag, 3. Februar 2024 ab 14.00 Uhr lädt sie die Borstelerinnen und Borsteler ein zu einer Eröffnungsfeier mit Prosecco, Grillstation, Glühweinstand, Live- Musik, Popcorn und Zuckerwatte. Im Januar hält noch das Hausmeisterpaar Koch den gesamten Betrieb am Laufen.

Gehen wir diese Zeitenwende für Groß Borstel doch entspannt und positiv an! Und wenn es einmal ruckeln sollte, dann lassen Sie uns darüber sprechen und nach einer Lösung suchen!

Herzlich Ihre Ulrike Zeising