EDITORIAL

Liebe Borsteler,

wir haben es getan, und es war schön! Nach fast auf den Tag sechs Monaten haben wir uns am 9. September 2020 wieder getroffen, analog und persönlich, mit dem notwendigen Abstand und viel Freude, wieder Teil einer Veranstaltung sein zu können! Die Mitgliederversammlung des Kommunalvereins und die anschließende Lesung mit Konzert fanden in unserer Kirche St. Peter statt. Rund 80 Menschen kamen und erfuhren einige Neuigkeiten aus unserem Stadtteil. Näheres im Protokoll auf Seite 5.

Große Freude herrschte über die Aufnahme und herzliche Begrüßung von neuen Mitgliedern: Sage und schreibe 32 Menschen finden unsere Arbeit und unsere Zeitschrift, den Groß Borsteler Boten, offensichtlich so attraktiv, dass sie bei uns eingetreten sind. Und das trotz der Einschränkungen, die Corona uns auferlegt! Besonders erfreulich: Inzwischen sind immer mehr Neu-Borsteler aus dem Tarpenbeker Ufer dabei.

Die nächste Mitgliederversammlung – wieder in St. Peter – ist geplant für den 11. November 2020: Dort wird Nico Schröder, Abteilungsleiter des Sozialraummanagements im Bezirksamt Hamburg-Nord, den neuen „Paten“ für Groß Borstel, Klaas Goldammer, vorstellen und mit ihm gemeinsam erläutern, in welchen Fragen man sich vertrauensvoll an ihn wenden kann.

Im Anschluss an die MV wird der Leiter des renommierten Botanischen Vereins zu Hamburg, Prof. Dr. Hans-Helmut Poppendieck, uns in einen Lichtbildervortrag vermitteln: „Was Bäume erzählen – siebzehn Versuche, dem Eigensinn der Bäume nachzuspüren“. Das sollten wir in Zeiten des Klimawandels schon wissen!

Aber bereits am Sonntag, 25. Oktober, laden wir Sie ein zum Kukuk-Familientag. Während die Kleinen ab drei Jahren ihren Spaß mit „Berti, dem Detektiv“ haben, können die
Großen ganz entspannt etwas essen und trinken und vor allem mit den anderen Großen klönen. Wie? Mit etwas Abstand! Wo?

Im Vereinsheim des SV Groß Borstel 08 im Brödermannsweg 31. Während die kleinen und großen Detektive im großen Übungsraum ermitteln, stehen den Eltern und Geschwistern der Gastraum und der große beheizte Wintergarten zur Verfügung.

Also, es geht langsam wieder los! Bei aller gebotenen Vorsicht, lassen Sie uns schauen, dass soziales Leben miteinander wieder möglich ist.

Herzlich
Ihre Ulrike Zeising