Die Schiffe, die Sterne, die silberne Ferne

Liedermacher Sammy Semtner

Donnerstag, 21. November 2019 | UM 19:00 | Jakob-Junker-Haus | EINTRITT 10 €

Sammy Semter führt uns einen Abend lang mit Gitarre, Akkordeon und Seemannsstimme durch die Welt der Gedichte von Hans Leip.

Hans Leip (1893 – 1983) hatte eine Vorliebe für Hamburg und die Seefahrt. Wir erfahren von ihm daher eine Menge über Oevelgönne, den Jenischpark und Blankenese, über die Elbe, die Schiffe, die Liebe und die Seefahrt bis hin zur Piraterie. Eindrucksvoll, wie in dem Gedicht „Der Meerwein“, in dem eine ertrinkende Piratin, als Mann verkleidet, ihrem Schatz aufs Schiff folgend, singend untergeht.

Natürlich fehlt auch nicht „Lili Marleen“, berühmt durch Radio Belgrad seit dem 18. August 1941, die heute noch um 22 Uhr das Live-Programm des Soldatensenders Radio Andernach beendet. Zu einigen Gedichten Leips werden – themenbezogen – Gedichte der in Blankenese lebenden Künstlerin Amelie Fechner mit herangezogen; eine schöne Parallele von damals zu heute.

All das mit Seemannsstimme, Gitarre, Akkordeon und viel Spaß durch den Liedermacher Sammy Semtner. Ein Abend also für alle, die „Erbauung“ lieben. Los geht’s um 19 Uhr im neuen Saal des Jakob-Junker-Hauses, Borsteler Chaussee 23, 22453 Hamburg.